Mein Kind übernachten lassen?

NikkiMM  19.06.2023, 07:29

Wie alt ist er denn?

DokuFrage
Beitragsersteller

15, wird im November 16. Sie wurde im Februar 16.

3 Antworten

Als Vater/Mutter hat man eine Fürsorgepflicht. = gesetzliche Grundlage

Die Fürsorgepflicht wird von Jugendlichen in dem Alter nicht gerne akzeptiert. Dies diskutierte ich intensiv mit meinen Töchtern. Am Ende hieß es: "Nein! Von mir gibt es keine Zustimmung."

Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass ich Jugendliche nicht rund um die Uhr bewachen kann - und das will ich auch nicht. Aber gemeinsame Übernachtungen (in einem Zimmer) sind ein No-Go.

Unsere Kinder (2w +1m) durften ab 14 bei Freunden übernachten, vorher gab es aber immer einige gegenseitige Besuche ohne Übernachtung. Wir haben das Thema, Verhütung und Verantwortung häufig besprochen.

Eine gelegentliche Übernachtung außer Haus ist keine Grundlage, für irgendwelchen Stress mit dem Jugendamt. Die heranwachsenden jungen Menschen müssen sich von den Eltern lösen und ihre eigenen Freiräume erkunden. Wie sollen sie, mit 18 Jahren, verantwortlich und eigenständig handeln, wenn sie vorher nie lernen durften, wie eigenständiges Handeln funktioniert.

Und ganz ehrlich, wenn die jungen Leute Sex haben wollen, dann brauchen sie dafür keine gemeinsame Übernachtung.

Die beiden sind keine Kinder mehr. Wenn die beiden Sex haben wollen, dann werden sie es so und so tun. Wenn etwas verboten ist, dann ist der Reiz viel größer und es passiert sowieso.

Sprich mit den beiden, thematisiere es auch. Wieso verbieten.. die beiden sind zusammen und werden ggf. sowieso schon mal auf Tuchfühlung gegangen sein.