Warum haben kleine Kinder Angst vor mir?

6 Antworten

Bist du sehr groß, hast eine kräftige Figur, bist du sehr breit in den Schultern oder sehr Muskulös? Soetwas kann kleinen Kindern manchmal Angst machen. Nimm es nicht persönlich! Kinder reagieren instinktiv. Wenn sich die Gelegenheit ergibt komme mit den Eltern ins Gespräch und du wirst sehen die Kinder werden ihre Angst schnell verlieren.

ZaneWaters
Beitragsersteller

Nein ich sehe aus wie jeder gewöhnlicher Junge in meinem Alter (13)

Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Es kann einfach sein, dass du dich in den Augen eines kleinen Kindes seltsam verhältst, ein T-Shirt trägst oder dass es irgendwelche Merkmale an dir gibt die den Kindern Angst machen (eventuell weil du ohne es zu wollen in den Augen dieser Kinder einer Gruselfigur ähnelst etc.)

Was genau es ist weiß nicht nicht und das kann dir vermutlich auch niemand sagen außer das Kind selbst. Wenn es also näher verwandte oder bekannte Kinder sind, bei denen du auch die Eltern kennst wäre es vielleicht gut dort mal nachzufragen. Bei fremden Kindern können das schlechte Erfahrungen oder sonst was sein, die sie gemacht haben, aber da bin ich eher skeptisch dass sich das klärt.

Es könnte im übrigen auch sein, dass du dir das alles einbildest. Ich kann mir nicht vorstellen dass JEDES kleine Kind, dem du über den Weg läufst gleich in Tränen ausbricht. Wenn es nur ganz wenige sind, dann bleiben die aber eher im Gedächtnis, weil sie mit ihrem Weinen oder Schreien eben mehr auffallen und daraus würde dann ein (falscher) Eindruck entstehen

ZaneWaters
Beitragsersteller

So unglaublich es klingen mag, fängt jedes kleine Kind der mich sieht sofort an zu weinen

Überprüfe die üblichen Kika-Serien, vielleicht siehst du wie eine Figur daraus aus.

Du schaust die Kinder vielleicht mit einem bösen, ärgerlichen Gesichtsausdruck an. Du siehst deinen Blick nicht selber, deshalb könntest du in so einer Situation Umstehende fragen, ob deine Gesichtsmimik abschreckend und unfreundlich wirkt.

Du schreibst, dass dir das Verhalten der kleinen Kinder dir gegenüber seit ungefähr einem Monat auffällt. Betrachtest du dich zu anderen Gelegenheiten im Spiegel, blickt dir dann ein freundliches Antlitz entgegen?

Solltest du also sei einem Monat mehr oder minder durchgängig streng schauen, vorher aber nicht, dann könnte das auch auf eine Krankheit hindeuten, von der du eventuell noch gar nichts weißt.

Dürfte an deinem Verhalten und Aussehen liegen.