Mein Kater terrorisiert mich was kann ich tuen?

6 Antworten

Na, wenn Du Deinen Kater so behandelst, macht er das genau richtig. Bitte lass das sein, wenn Du keine Ahnung von Katzen hast wende Dich an ein Tierheim.

Katzen sind der Boss. Wenn Dich das stört kauf Dir einen Hund, dann bist Du der Chef.

Falls Du Interesse hast die Beziehung zu Deinem Kater zu verbessern, dann behandele ihn wie einen König. Verwöhne ihn erstmal mit Leckerlis, Du hast viel wieder gut zu machen.

Spiel mit ihm, aber lass ihn häufig gewinnen und die Maus, Feder etc. fangen. Das macht ihm spaß.

Sorge dafür, das er sich groß fühlt. Wenn er etwas zu Dir sagt (Miaut) dann versuche herauszufnden was er möchte. Geh auf ihn zu und frag ihn immer wieder was er will. Er wird es Dir sicherlich zeigen. Ist meist immer das gleiche: Futter, Wasser, Klo, Raus, Spielen, Schmusen. Letzteres aktuell vermutlich weniger.

Ganz wichtig, der Ton macht die Musik. Katzen sind überaus feinfühlig. Rede immer mit angenehmer Flüsterstimme. Das signalisiert Deinem Katerchen, das Du gelassen bist und lieb und nett. Ansonsten geht er in den Kampfmodus über.

Auch sehr wichtig, blinzle ihn bei Augenkontakt an. Das sagt aus - Ich tue dir nichts und ich vertraue Dir. Dann wird er sicherlich zurück blinzeln.

Du packst das. Viel Leckerlis und Geduld helfen. Mach Dir immer wieder klar, es ist Dein Fehler, der Kater reagiert nur auf Dein Fehlverhalten.

Alexander7434
Beitragsersteller

OK danke, das ansprizen mach ich aber schon lange nicht mehr, und ich habe das nur geschrieben weil er mich den einen Tag an den Hinterkopf gesprungen ist. Und seine Mutter von den Kater ist aber auch so bissig, ich werde deine Tips aber Mal Versuchen danke :)))))

Flitzpiepe2002  14.02.2023, 21:50
@Alexander7434

Für die Mutter gillt natürlich mindestens das Gleiche. Sie ist die Chef Mietze. :)

Sind beide Kastriert?

Alexander7434
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Die Mutter lebt auf ein Dorf ich habe den Kater geschenkt bekommen weil meine alten Katzen gestorben sind und ohne Katze wurde es irgendwann einsam (also ist die Mutter im ganzen Dorf aktiv :() )

Meine machen das auch, das ist ihre Art zu spielen. So würden Katzen miteinander spielen, das ist normal. Wenn du das nicht möchtest, halt den Arm ruhig und sage laut und bestimmt „NEIN“, vielleicht hört er dann auf.

Einsperren und mit Wasser abspritzen ist aber keine Lösung.

Alexander7434
Beitragsersteller

Mit Wasser habe ich ihn schon lange nicht mehr abgespritzt, und ich habe dass nur geschrieben weil er mir vor za zwei Wochen am den Hinterkopf gesprungen ist. ( Er hat dass schonmal gemacht und hat mich am Auge getroffen,war ser blutig ) trdzm danke :)

Uff...

Mir zu wenig Infos. Daher: wie wohnst du? Wieviel Platz hat dein Kater? Kastriert? Wie oft spielst du mit ihm, also wie oft und wie lange?

Es können mehrere Gründe sein:

1. Langeweile. Du spielst zu wenig oder zu kurz mit ihm.

2. Zu wenig Platz, um sich auszutoben oder zurück zu ziehen. Bei einer 1 Zimmer Wohnung ohne Freigang beispielsweise hat er keine Rückzugsmöglichkeit. Das wiederum kann zu Aggression führen.

3. Unkastriert. Unkastrierte Kater sind häufig aggressiver als kastrierte Kater. Kater sind generell rabiater im Umgang mit anderen, das liegt in ihrer Natur. Sie kämpfen schließlich um die Katze gegen andere Kater, denn sie wollen ihre Gene weitergeben.

4. Einsamkeit. Katzen sind eben keine Einzelgänger, sie benötigen Artgenossen. Der Mensch kann keine Katze ersetzen, egal wieviel Mühe er sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn NICHT einsperren und schon garnicht mit Wasser anspritzen. Dem passt sicher irgendwas nicht, versuche einfach lieb und zart zu ihm zu sein. Vielleicht wird er dann auch anders zu dir werden

Alexander7434
Beitragsersteller

Ich mach das ja nicht immer mit einsperren und wenn ich ihn einsperren dann legt der sich schlafen als ob denn das egal wäre das finde ich so komisch(er ist jetzt za 2 Jahre alt

Alexander7434
Beitragsersteller
@Mollywolly

Naja wir überlegen uns jetzt eine andere Methode👍 danke nochmal

Ohne Grund tun Tiere das nicht. Ich bezweifle sehr stark das er völlig aus dem Nichts heraus ankommt, dich anspringt und kratzt und beißt. Vor allem da es nur sehr leichte Abschabungen sind, nicht mal Verletzungen, die selbst beim harmlosen spielen und klettern entstehen.

Versuchst du mit ihm zu kuscheln? Ihn hochzunehmen? Spielst du mit ihm währenddessen?

Alexander7434
Beitragsersteller

Naja er ist ziemlich hinterlistig ich würde ja gerne Mal ein Video zeigen aber das geht ja leider nicht. trdzm danke