Mein Kater sitzt nur bei meinem Freund?

3 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass Tiere zu den Menschen gehen, die sich am positivsten mit ihnen beschäftigen. Bei denen es Leckerlis gibt, mit denen es spannend ist, die mit dem Tier kuscheln/ ruhen, wenn das Tier das möchte.

Also, versuche doch mal, wenn ihr alleine seid und der Kater mal zu dir schaut oder an dir vorbei geht, etwas Interessantes zu machen. Ein Leckerli hinzuwerfen, ein kurzes Spiel zu starten, zu schauen, ob er mal kuscheln/ gestreichelt werden möchte. Aber immer nur kurz und möglichst dann, wenn er von selbst kommt.

Du kannst damit anfangen, ihn irgendwie zu belohnen, wenn er er zu dir schaut.

Ich habe dieses Jahr wieder mit Clickertraining mit zwei scheuen Wellensittichen begonnen, mit denen ich vorher noch nie trainiert hatte. Sie hatten auch nicht gesehen, wie ich das bei meinen vorherigen Vögeln gemacht hatte. Ich habe dann, ohne zu belohnen, immer "Flüüügel!" gesagt (in ganz begeistertem Ton), wenn sie die Flügel hoben (und ansonsten ganz langsam mit Konditionierung und Targetstick begonnen - man kann ihnen jetzt den Stick vor den Schnabel halten und sie bleiben sitzen oder sie schauen zum Stick, wenn der seitlich von ihnen in 10 cm Abstand ist).

Einer der beiden hat jedenfalls nur durch das Flügelrufen begonnen, jedes Mal die Flügel zu heben, wenn ich ins Zimmer kam, die immer länger zu halten und jetzt läuft er mit weit gereckten Flügeln ein Stück den Ast entlang - ohne, dass ich das je mit Futter belohnt hätte.

Also: Zeige dem Kater mal, was dich freut, was dich begeistert, vielleicht macht er das dann öfter. Also immer feiern, wenn er mal in deiner Nähe ist oder zu dir schaut!

Wahrscheinlich weiß er gar nicht, dass er DEIN Kater ist, und außerdem sind Katzen sowieso stur und machen nur, was SIE wollen 😜😊

Na Dich sieht er wohl jeden Tag

Deinen Freund wohl nicht .-)

Von daher fixiert er sich auf den Freund;-)