Kater vergräbt Sein Kot nicht mehr?

1 Antwort

Hallo Du,

mein Mishu macht das auch ab und an. Deshalb bin ich da direkt im Thema drin! ;-)

Katzen machen das entweder, weil sie krank sind, oder, aber, weil sie mega stolz auf ihr Geschäft sind oder (im Mehrkatzenhaushalt) um ihr Revier deutlich zu markieren ala "Schau her, hier ist mein Platz zum Koten!".

Bei Letzterem bieten sich mehrere Katzenklos an, weil sonst die andere Katze da dann nicht drauf geht und zur Not in die Wohnung kotet.

Jeder Kotabsatz wird mit Analdrüsensekret aus den Analdrüsen der Katze versehen und setzt so die ganz eigene Duftmarke.

Mein Mishu macht es anscheinend um dem Leo zu zeigen, dass es sein Platz ist. Leo geht dann auch tatsächlich, bis der Kot vom Mishu weg ist, nicht auf dieses Katzenklo.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin (Katze)