Mein Kater schläft sehr viel nach Tierarzt Besuch.?

3 Antworten

Bitte rufe den behandelnden Tierarzt an, wenn Du Sorge hast. Der Tierarzt kann das am Besten einschätzen. Wir wissen es nicht.

Oliviaanastasia
Fragesteller

Die haben gerade Pause. Sonst würde ich liebend gerne anrufen deswegen frage ich ja auch hier

Keks37  20.04.2022, 13:32
@Oliviaanastasia

Die Pause ist aber auch irgendwann um. Wenn du dann anrufst, sollte jemand abheben.

Noeru  20.04.2022, 13:32
@Oliviaanastasia

Wir sind aber Laien. Wenn Du eh nachher wieder beim Tierarzt anrufst, brauchst Du ja unsere Meinung nicht.

Warte ab, bis der Tierarzt wieder auf hat, ruf dann an und schildere Deine Beobachtungen. Der Tierarzt wird Dir sagen, ob Du weiter beobachten oder nochmal kommen sollst.

Am besten du legst dich mit ihm hin und zeigst im, dass du da bist. Wenn er noch kein großes Geschäft gemacht hat, ist das erstmal gut, wenn er Durchfall hatte. So verliert er nämlich eine Menge Wasser. Das Wasser solltest du ihm am immer frisch hinstellen und drauf achten, ob er genug zu sich nimmt. Ich habe meinen kalten Kamillentee zu trinken gegeben...erstmal wirkt Kamille antibakteriell und vorallem schmeckt es ni ht so neutral. Also meine drei kleinen lieben das. Was bei meiner kleinen auch hilft...eine Wärmflasche warm machen, eine Decke darüber und sie dann da platzieren. Das hilft ganz gut, damit Krämpfe nachlassen, aber letztendlich ist es auch einfach warm und gemütlich für die Katze. Bitte dann darauf achten, dass die Wärmflasche nicht zu warm ist.

Hat deine Katze aber noch Fieber, dann mach das bitte nicht. Was ich da empfehlen kann ist ein feuchtes Handtuch-einmal ganz nass machen und dann so gut es geht auswringen. Bitte das deiner Katze an, lege es ihr vielleicht über die Pfoten. So kühlt sie sich ab. Wenn sie das aber überhaupt nicht mag, dann lass das sein. Auch das Spielen solltest du erstmal sein lassen. Gönn deiner Katze ruhe. Kontrolliere ihr Verhalten auch nachts...wird es dann nicht besser, ab zum Tierarzt.

Aber wenn meine drei Durchfall hatten und gespuckt haben, dann hat das wie schon gesagt mit Kamillentee sehr gut geklappt. Stell ihr aber auch noch normales Wasser hin, falls sie das nicht mag. Salbeitee geht übrigens auch. Der Tee kann auch lauwarm und sollte ohne Zucker sein. Dann einfach weiter beobachten, Nassfutter geben, da durch das Futter noch zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen wird und Nassfutter zum Fressen einfacher ist.

Ansonsten Gute Besserung für deine Fellnase. Ich weiß selbst wie man sich um das Haustier sorgt. Wo gesagt, ich habe selbst drei Katzen. Das ist manchmal sehr aufregend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oliviaanastasia
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Kamillen Tee aber kalt oder? :)

loubidubidu  20.04.2022, 14:08
@Oliviaanastasia

Genau, oder eben lauwarm...auch Nassfutter kannst du lauwarm servieren...dann hat der Körper nicht so viel arbeit mit dem Temperaturenunterschied. Und es ist angenehmer für den Magen.

Oliviaanastasia
Fragesteller
@loubidubidu

Das Ding ist bei nassfutter hab ich Angst, das er wieder bricht. Der Tierarzt meinte ich sollte ihm Schonkost geben also geht nassfutter auch ohne Probleme? 💕

loubidubidu  20.04.2022, 14:18
@Oliviaanastasia

Stampf das Nassfutter mit einer Gabel mal ganz klein und gib ihr nur ganz kleine Portionen. Dann siehst du, ob das bei deiner Katzi klappt. Und sie spuckt bei kleinen Portionen nicht so viel, falls der Magen das doch noch nicht will. Falls das nicht klappt, dann probiere doch mal Trockenfutter...Trockenfutter zeigt allerdings sehr viel Flüssigkeit und liegt auch schwer im Magen.

Oliviaanastasia
Fragesteller
@loubidubidu

Okay danke. Aber noch eine Frage? Würde er wieder gesund sein? Ich hab so Angst das das tödlich endet

loubidubidu  20.04.2022, 18:57
@Oliviaanastasia

Ich weiß nicht, was genau er hat. Ich bin kein Tierarzt. Nur Katzenmami. Bei meinen hilft das mit Kamillentee immer. Das endet auch nicht tödlich. Wenn du Sorge hast mit dem fressen, dann gib deiner Katze sonst erstmal nichts. So für einen Tag. Vielleicht ist das ne Magenverstimmung, dann braucht der. Agen einfach mal Ruhe...du wirst sehen, was deine Katze macht. Vielleicht will sie fressen, vielleicht auch nicht. Du kannst ihr auch beides hinstellen, also Trocken-und Nassfutter. Sie wird sich dann entscheiden. Wie gesagt, beobachten ist immer wichtig. Frisst sie aber mehrere Tage nicht, oder spuckt danach immer/hat weiterhin Durchfall, dann auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Meine haben das manchmal, wenn sie nh Vögel oder ne Maus fressen. Ich wäre mit dem fressen aber vorsichtig...nixht,dass sie zu viel frisst und die Menge nicht verträgt. Probiere ruhig aus, dass sie beides stehen hat, aber mach die Portionen wirklich klein. Beim Wasser/Kamillentee ist die Menge egal. Aber grade wenn Katzen bisschen verfressen sind, sollte man auf die Portionen achten. Jetzt noch ein anderes Futter kaufen find ich persönlich nicht wirklich ratsam, da die Verdauung der Katze sich dann wieder neu gewöhnen muss. Vielleicht verträgt sie das Futter, was sie jetzt hat, aber auch nicht. Wie gesagt, beim Fressen immer vorsichtig sein. Und wenn du weiterhin bedenken hast, dann gleich beim Tierarzt anrufen...bei meinem hilft das aber immer. Und bei meiner kleinen(ist noch nicht ganz ein Jahr) ist das, grade mit dem Kamillentee/Salbeitee, nächsten Tag schon wieder gut, weil der Tee auch den Magen beruhigt. Wenn meine sowas haben probiere I h das mit dem Futter aus und wenn es nicht besser wird, dann kriegen die einen Tag gar nichts, damit sich der Magen beruhigt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und meine drei nehmen das sehr gut an. Ich bin aber auch kein Tierarzt, kann auch sein, dass deine Katze ein ganz anderes Problem hat. Ich würde dir empfehlen das einfach mal auszuprobieren und sie in der Zeit auf jeden Fall zu beobachten. Wird das nach 2-3 Tagen nicht besser, ist gleich bleibend oder verschlechtert sich sogar, dann definitiv zum Tierarzt.

Oliviaanastasia
Fragesteller
@loubidubidu

er hat heute kot abgesetzt und das diesmal ohne Durchfall. Brechen hat er auch nicht, er möchte aber da kommt nichts raus. Waren beim Tierarzt und er hat wieder eine Spitze bekommen fürs Durchfall und brechen. Fieber ist 39,6.. Nach dem TA war er eigentlich sehr okay, gerade eben hab ich gesehen, wie er „gehustet“ hat. Hab solche Angst bekommen, wollte es filmen und TA zeigen, jedoch hat er dann aufgehört. Gehe morgen wieder dorthin um sein Fieber zu messen :) ..

Ich bin schon bisschen erleichtert, er hat kein Durchfall mehr, brechen hat der heute wie gesagt nicht außer, dass man Sein würgreiz gehört hat, kam wie gesagt nichts aus dem Maul. Das weiß der TA auch, hab ich ihm gesagt.

Mein kleiner miaut sonst immer und seit Montag tut er das nicht.. das weiß auch der Tierarzt aber er hat dazu nichts gesagt. Nur „okay, er bekommt jetzt eine Spritze, morgen wieder kommen für Fieber messen.“ ich habe recherchiert und da stehen auch tausend verschiedene Dinge, mein TA wie gesagt hat mir da nicht weitergeholfen.

Ich hab sein miauen so vermisst. hab alles gemacht, Türen zu gemacht damit er miaut, weil er das sonst immer macht. Aber nein passiert nichts, er legt sich einfach hin und wartet bis ich auf mache. Sonst würde er eigentlich durchdrehen und die ganze Zeit miauen bis ich die Türen auf mache.

soll ich bei einem anderen Tierarzt morgen hingehen?

Fühle mich bisschen verarscht bei dem wo ich jetzt bin. Keine hilfreichen Antworten, nur immer ein „okay“ „Spritze“ „morgen wieder kommen“ „danke , bitte , tschüss.“ blaaaaa blaaaa blaaaa…

Weißt du ob man dort beim Tierarzt Röntgen kann? Oder Blutproben nehmen kann? Ich will ehrlich langsam wissen was der kleine hat, weil ich krieg keine hilfreichen Antworten.

Freitag letzter Tag, dann Wochenende und die haben dann zu. Ich will endlich wissen was dahinter steckt, damit ich am Wochenende mir nicht mehr so viel Sorgen machen muss.

Oliviaanastasia
Fragesteller
@Oliviaanastasia

Er hat gerade versucht zu miauen und tatsächlich ist seine Stimme weg, ich hab eine leise Stimme von ihm gehört das er es versucht hat zu sagen „mach die Tür auf“. Es hat sich so angehört wie bei uns Menschen, wenn wir heißer sind und unsere Stimme weg ist und wir kaum reden können und uns anstrengen müssen.

Wenn der Magen leer ist, kann er irgendwann nur noch Flüssigkeit Erbrechen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, fahr mit ihm in die Tierklinik! Alles Gute wünsche ich 🍀

Romy0  20.04.2022, 13:51

Was mir noch einfällt, du kannst auch selbst testen ob die Katze dehydriert ist. Nimm an den rippen die Haut und ziehe sie sanft nach oben (die Katze soll dabei natürlich keine Schmerzen haben). Wenn die Hauthalte sich schnell wieder zurück zieht, hat er genug Flüssigkeit. Wenn sie nur langsam zurück geht ist er dehydriert und dann braucht er definitiv nochmal einen Arzt, der kann Infusionen geben. Zu dem Hautfaltentest gibt es bestimmt Videos auf Youtube.