Kater bekommt durch nassfutter Durchfall, was tun?
Guten tag zusammen
Wie immer Bitte ich zu aller erst um vernünftige antworten, keine Beleidigungen oder Vorwürfe
Bei diesem Thema weiß ich dass sich jetzt den meisten die Haare zu Berge stehen werden, doch es bleibt mir einfach keine Wahl. Ich schreib es mal direkt zum Anfang, selbst der Tierarzt meinte dass dann doch das trofu das beste ist. Blut, Urin, Stuhl, Nieren, Leber, War alles super.
Nun zu meinem Kater. Mein großer Kater fisst nassfu, er hat keinerlei Probleme. Der etwas kleinere Kater bekommt nur noch von mir trofu, da er kein Durchfall mehr da durch bekommt. Sobald der kleinere Kater etwas anderes frisst ausser sein trofu, bekommt er ganz schlimmen Durchfall.
Ja er wurde geimpft
Ja er trinkt auch sehr gut
Nein beide sind stubenkater
Es wird ökologisches katzenstreu benutzt
Es wurde mit schonkost versucht, Reis mit hühnchen gekocht und mehr.
Es wurden andere Tierärzte aufgesucht
Nassfu wurde auch gewechselt.
Der große Kater ist 4Jahre und der kleine 3 Jahr.
Was soll ich denn noch tun um dem kleinen Kater den Durchfall zu ersparen?
Ich Bitte nochmals um vernünftige antworten keine Beleidigungen oder Vorwürfe
Vielen Dank im voraus
12 Antworten
Bei Unverträglichkeiten ist es günstig, Nassfutter einzuschleichen, d.h. mit geringen Beigaben zum Trockenfutter zu beginnen und dann den Anteil des Nassfutterquantums auszuweiten. Das Barfen kann auch sinnvoll sein. Wichtig ist es, die Natürlichkeit der Fütterungs-Grundlage in Bezug auf die Art-Gerechtigkeit zu wahren. So ist etwa das verfüttern von Innereien und von frischem (Bio-) Fleisch Ernährungsphysiologisch günstiger als Dosenfutter oder sonstige verarbeitete Industrie-Nahrung. In der Kollath-Tabelle für Katzennahrung entspricht dies der Spalte 1, sprich unverarbeitete, naturbelassene Lebensmittel für Katzen. So dürfte die Diarrhöische Erkrankung des Katers in den Griff zu bekommen sein.
Hatte er das schon immer oder hat es sich langsam eingeschlichen?
Du schreibst gar nicht wie er auf die Schonkost reagiert hat.
Katzen können, genau wie wir Menschen auf Nahrungsmittel allergisch sein oder eine Unverträglichkeit haben. Durchfall spricht eher auf eine Unverträglichkeit. Also irgendein Konservierungsmittel, Getreide, Tierisches Nebenprodukt, Aroma oder oder oder...
Mein Hund zb ist auf die meisten Brühen, in der das gekocht wird unverträglich, sprich Bauchweh Durchfall.
Es gibt sog. Reinfleischdosen, darin ist nur Fleisch in Brühe oder in Wasser gekocht. Ähnliche Produkte gibt es auch im Futterhaus. Falls er allerdings auf eine Fleischsorte (zb Rind ist nicht ungewöhnlich) Unverträglich reagiert, würde ich empfehlen eine oder mehrere andere Fleischsorten zu probieren.
Hallo, Katzen können auch Unverträglichkeiten haben. Im Nassfutter können Bestandteile sein, die er einfach nicht verträgt (Getreide z.B.). Oder er verträgt eine bestimmte Sorte Fleisch nicht.
Was Du machen kannst um das zu testen ist sortenrein füttern. Im Fachhandel (auch Versand) gibt es sortenreines Nassfutter. Du kannst ihm dann immer nur eine Sorte füttern und so herausfinden ob er eine bestimmte Sorte Fleisch nicht verträgt.
Oder Du versuchst eine andere Sorte Nassfutter.
BARF ist eigentlich die Beste Möglichkeit sein Tier zu ernähren. Ist aber nicht nur "ein bischen Hack oder Pansen" füttern, sondern man muss das Verhältnis Muskelfleisch zu anderen Fleischbestandteilen korrekt dosieren und die richtigen Supplemente zufügen. Das geht auch nicht "so, ab heute gibts nur noch BARF", sondern muss schrittweise "eingeschlichen" werden.
Wenn du alles versucht hast dann fütter ihn einfach weiter mt Trockenfutter. Bringt ja nix wenn du ihn zwingst nass zu essen aber er kriegt Durchfall von....vl vermengst du das Trockenfutter noch mit Wasser? Ich bin auch kein Fan von Trockenfutter aber ich bin eher der Ansicht das jeder machen soll wie er denkt. Kenn von ner Freundin die füttert auch nur Trockenfutter und ihr Kater ist quietschfidel.
Welche marken nassfutter hast du ihn so angeboten? Meine zwei bekommen nur von einer Marke Durchfall sonst fressen sie alles.
Dein Kater scheint eher ein Grundlegendes Problem zu haben, hast du schon mal eine Magenkur mit Heilerde probiert?
Hallo das war bei unsere Katze auch fast so, sie hatte schon richtig viel abgenommen durch den Durchfall und wir waren auch beim TA und hatten viele viele Tests gemacht. Nun bekommt sie und auch unsere Kater Trockenfutter von Royal Canin und es gibt keine Probleme mehr und ja soe trinken auch sehr sehr viel wasser.
Wir hatten sie auch am Angang 24 Stunden Hungern lassen ( hat uns der TA gesagt ) und ihr dann das Trockenfutter gegeben.
Villeicht Probierst du es auch mal.
Viel Glück noch!!
Mein Tierarzt meinte auch zuerst mit Wasser das trofu weicher zu machen. Aber sobald etwas Wasser dabei kommt, hat er auch durchfall.
Wir haben sämtliche nassfu. Sorten ausprobiert, von Aldi bis hin zu den biologischen wie Auenland, Almo Nature, Biopur.....
Der ältere Kater fand alles super und hat auch keine Probleme. Nur der kleine Kater bekommt direkt Durchfall, sobald etwas mit mehr Flüssigkeit im Futter ist.