Mein Kater ist 3 Jahre bringt es noch was ihn kastrieren zu lassen?

4 Antworten

Bringt es noch was...

Ja was soll es denn nicht mehr bringen?

Er kann unsere Katzenpopulation nicht mehr vergrößern und er hat ein Leben ohne Hormonstress. Also, Montag Termin vereinbaren. Gute Entscheidung.

L. G. Lilly

Ja, unser Kater wurde auch erst mit etwa 3 Jahren kastriert - problemlos. Aber je länger gewartet wird, desto eher können Probleme bleiben…

Selbstverständlich bringt das noch was. Warum sollte es das nicht tun? Hat auch nichts damit zu tun das ihm dann was fehlt. Bei einer kastration werden die Hoden entfernt und eine Hormonproduktion ist nicht mehr gegeben. Somit fällt auch der Trieb bzw Drang zur Paarung weg. Dem Kater fehlt nichts, weil kein Trieb mehr vorhanden ist. Ohne Trieb, lässts sich es auch leichter Leben. Dazu gibt es mehrere Gründe was für eine kastration sprechen. Neben der unkontrollierten Vermehrung.

Meistens wird kastriert, aber es gibt TA die sterilisieren. Das muß vorher wirklich abgeklärt werden. Bei einer Sterilisation bleiben die Hoden vorhanden und somit auch der Trieb bzw der Drang nach einer Paarung. Vermehrung ist zwar nicht mehr möglich durch das abbinden der Samenleiter aber der Drang ist trotzdem da.

Ich rate Dir dringend zu einer kastration. Jeder Eingriff bringt zwar Risiken ganz klar, aber bei einer herkömmlichen kastration ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Wieso willst du ihn kastrieren lassen? Grundlos macht man das nicht, ist ja trotz allem auch gefährlich.

verreisterNutzer  06.11.2021, 09:08

Was ist gefährlich an dem Routineeingriff? Bei Katzen gehört die Kastration von männlichen und weiblichen Tieren zum Standart, weil sie sich stark vermehren und aufgrund der Hormone schier wahnsinnig werden, wenn man sie an der Fortpflanzung hindert. Außerdem sind bei unkastrierten Katzen gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Deshalb empfehlen die meisten Tierärzte diesen Eingriff bei Eintreten der Geschlechtsreife.