Mein Kaninchen wurde gebissen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Octinisept ( gibts in der Apothke ) zum desinfizieren und ich würde es sonst erstmal so trocken lassen (falls es nicht zu groß ist). beim Pferd tu ich immer blau oder silberspray drauf, das kommt auch auf Kühe, schafe etc. Aber keine Ahnung wie das bei Hase aussieht :-/ Ansonsten erstmal mit klarem Wasser ausspülen falls du gar nichts hast! kamilentee soll beim spülen auch immer gut sein habe ich gehört.

Suche einen Tierarzt auf, wenn die Wunde tief ist.

Wieviel Platz haben die Tiere? Wie alt sind sie, welches Geschlecht haben sie, sind sie kastriert? Bist du gerade innerhalb einer Vergesellschaftung?

Also wenn es nicht klappt, einfach trennen. Ich würde die Wunde einfach mit Wasser abtupfen und evtl Kochsalzlösung; das würde ich vielleicht mehrms machen und dann die Wunde ganz natürlich heilen lassen. MFG

Also

  1. Sie sind alle drei weiblich
  2. Ich bin nicht in einer Vergesellschaftung
  3. Sie haben sehr viel Platz
  4. Sie sind alle drei 6 Jahre alt
  5. die Wunden sind nicht besonders tief Ich ho

Ich hoffe, ihr wisst jetzt weiter

rikki112  02.05.2012, 14:53

Hey,

wenn es reine Weibchengruppen sind, klappt das meistens nicht so. Bei Gruppen gleicher Anzahl der Geschlechter klappt das besser, und sie würden sich auch nie blutig kratzen.

LG RIKKI112

Veichan  02.05.2012, 22:44
@rikki112

Weibchen vertragen sich untereinander in den seltensten Fällen. Wenn es bereits zu richtigen Wunden gekommen ist, meistens erstrecht nicht mehr. "Sehr viel Platz" sagt leider nicht viel aus - damit 3 Weibchen harmonisch bleiben können, sind mindestens 12 m² notwendig, besser mehr, damit die Tiere sich rigoros aus dem Weg gehen können. Aber selbst dann ist bei drei Weibchen die Chance eher gering, dass es auf Dauer gutgeht.

@rikki12: Das stimmt so nicht. Gruppenhaltung bei Kaninchen ist immer schwierig, da diese unnatürlich ist. In freier Natur leben Kaninchen in Paaren, ein Paar teilt sich einen Bau. Somit entstehen in Gruppen häufiger Reibereien. Gemischte Gruppen sind dabei u.U. genauso schlimm wie gleichgeschlechtliche, einfach, weil es immer zwischen Weibchen + Weibchen oder Rammler + Rammler hapert. Denn die würden sich in der freien Natur einfach aus dem Weg gehen. Blutige Bisswunden sind auch bei gemischten Gruppen durchaus möglich.

Anfängern wird daher immer nur zu einer Paarhaltung von Kaninchen gehalten - gemischtgeschlechtlich.

Ich würde die Kanninchen trennen.

Veichan  02.05.2012, 14:01

Das einfach ohne Informationen zu empfehlen ist fahrlässig. Wenn er mitten in einer Vergesellschaftung ist und jetzt trennt, kann die VG dadurch unmöglich werden.