Kaninchen stopft Haus mit Stroh voll :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

stopft schon seit 3 Tagen immer das eine kleine
Häuschen voll mit Stroh

Du berichtest da von etwas ganz normalem Verhalten bei weiblichen Kaninchen: es ist Scheinschwanger! XD Das ist nichts schlimmes!

Es sei denn, Dein Weibchen wird öfter als 3-4 Mal im Jahr Scheinschwanger! Dann solltest Du einen Ultraschall von den Eierstöcken und der Gebärmuttermachen machen lassen, weil sie dann da vlt. was haben kann, was lebensgefährlich werden kann!

Weiß jemand, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Dagegen kannst Du nichts machen! XD Es ist nunmal so... Wobei ich seltsam finde das sie es tagelang macht. Soweit ich weiß dauert eine Scheinschwangerschft nicht mehrere Tage. Informiere Dich da besser mal unter unten genanten Links...

haben sie mit dem Schwanz gewacklt

Das zeigt starke Aufregung bei einem Kaninchen! Es kann positive aber auch negative Aufregung ausdrücken... ^^

Da ich vermute und sich etwas herauslesen lässt, das Du ein paar Wissenslücken hast, empfehle ich Dir dich bitte ausgiebig über Kaninchen zu informieren! Das kannst Du zB. auf den beiden Kaninchen-Experten-Webseiten machen. Da findest Du ALLES wissenswerte rund um Kaninchen! :D

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Bitte beachte noch:  wenn das Weibchen in die Puberät kommt, mit ca. 10-12 Monaten, dann wird sie mit ihrer Mutter wahrscheinlich blutige Kämpfe ausfechten! Weil 2 Kaninchendamen sich meist (alleine) nicht verstehen, muss die Gruppe mit Männchen "aufgelockert" werden; aber mit mehr Männchen als es Weibchen in der Gruppe gibt^^ Und da ist es egal ob die beiden Mutter und Tochter sind oder nicht; sowas ist Kaninchen egal... :(

Alles Gute ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Millalala
Beitragsersteller

Also erstmal vielen Dank. Ich dachte aber, dass zu einer Scheinschwangerschaft auch Fell gehört. Das hatte sie nämlich auch schon vor ca. 2 Wochen. Also ein Nest gebaut. Und die kleine ist schon 1 Jahr alt. Du hast aber Recht, mittlerweile versteht sie sich schon seit 4 Tagen nicht mehr so gut mit ihrer Mutti. Mit dem Papa aber schon. Das hört doch aber sicher bald wieder auf, oder?

monara1988  06.04.2015, 00:05
@Millalala

zu einer Scheinschwangerschaft auch Fell gehört

Nein da gehört nicht unbedingt Fell dazu! XD Meine zB. nimmt immer nur Stroh für den Nestbau!^^ Das machen alle Kaninchen anders...

auch schon vor ca. 2 Wochen

So kurz hintereinander? Hatte sie irgendeinen Kontakt mit einem unkastrierten Männchen? Auch nur 1 Sekunde lang?

Falls das öfter vorkommt, wie gesagt, dann stell sie deswegen mal dem Tierarzt vor...

Das hört doch aber sicher bald wieder auf, oder?

Sehr wahrscheinlich, leider, nicht!! Du wirst ein Weibchen abgeben müssen... oder noch 1 Männchen dazuholen müssen.

2 Weibchen zu halten ist immer sehr sehr sehr schwierig! Wenn du Ihnen mehr Platz als gewöhnlich einräumst, also nicht mehr 6qm, sondern wirklich einige qm mehr, dann könnte es vielleicht funktionieren... Falls Du ihnen bisher wengier als 6qm zur Verfügung gestellt hattest, dann wird das ganze sogar richtig richtig heftig! Wenn Kaninchen nämlich nicht mindestens 2qm je Tier haben, also auf zu wenig Platz leben müssen, dann sind alle Tiere aggressiver als normal da sie sich nie aus dem Weg gehen können; und bis zu einer Verhaltensstörung dauert es dann auch nicht lange :(

Was Du nun tun kannst:

Möglichkeit 1.) gebe das junge Weibchen ab! Kaninchen sollten immer gleich alt sein, und daher solltest Du die Eltern behalten. Das junge Weibchen sollte dann auch zu gleichaltrigen Männchen... Ich weiß, das ist echt schwer, aber Du würdest Deinen Kaninchen damit einen sehr großen gefallen tun! *bevorzugt*

Möglichkeit 2.) Stelle ihnen ab 10qm zur Verfügung und hole noch ein Männchen dazu, was die Situation (vielleicht) noch etwas auflockert...

Viele Grüße ;)

Millalala
Beitragsersteller
@monara1988

Puh... hätte nicht gedacht, dass das wirklich so schwerwiegend ist. Also Kontakt mit einem anderen Rammler hatte sie definitiv nicht. (Bei der ersten Scheinschwangerschaft bin ich mir auch nicht 100 pro sicher, ob das wirklich die kleine war oder doch die Mutti... weil die mutti immer fell nimmt und bei dem nest war auch fell. Das die beiden weibchen sich nicht so gut verstehen ist ja noch nicht so lange... also ich warte lieber ab. Ungern, wirklich sehr ungern möchte ich sie abgeben, weil sie am zarmsten von den dreien ist. Die drei leben übrigens schon auf 9 qm...

monara1988  06.04.2015, 10:52
@Millalala
Die drei leben übrigens schon auf 9 qm...

Das ist seeeehr gut!!! :D

Naja, Scheinschwangerschaften sind ja nicht schlimm. Wenn es keinen unkastrierten Rammler gibt, dann sind Weibchen ja auch 100% ig nicht schwanger! XD Wenn es irgendwo doch einen gibt... dann muss man überlegen ob die Kontakt hatten. 1 Sekunde reicht da aus um das Weibchen zu decken :/ Eine Scheinschwangerschaft ist nichts schlimmes und man braucht sich keinen Kopf machen; das ist völlig normal. Es wäre halt nur wichtig zu beobachten welches Weibchen wann Scheinschwanger ist, um halt feststellen zu können ob das bei irgendeinem Weibchen zu oft vorkommt... Am besten nortierst Du dir das in einem Kalender und beobachtest es XD

Ungern, wirklich sehr ungern möchte ich sie abgeben,

Das kann ich seh gut verstehen! Wenn ich eines von meinen 3 abgeben müsste... Das wäre furchtbar :(

Ja warte ab, und wenn es nicht besser wird kannst Du sie ja immer noch abgeben oder ein Männchen hinzuholen. Warte nur nicht zu lange wenn es so bleibt oder schlimmer wird, denn dauerhafter negativer Stress schadet den Kleinen sehr :(

Na dann hoffe ich das sich die beiden doch vertragen und alle zusammenblieben können... vielleicht hast Du ja "Ausnahmekaninchen" ;)

Alles Gute^^

Millalala
Beitragsersteller
@monara1988

Danke, das hoffe ich auch. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :)

hört sich nach scheinträchtigkeit an! dein kaninchen denkt es muss vorbereitungen für die bevorstehende aufzucht der jungen treffen. deshalb baut es ein nest. dagegen kannst du nix machen. höchstens mit dem tierarzt sprechen.