Mein Kaninchen lässt sich nicht mehr anfassen und greift an was tun?

5 Antworten

Hallo

so aus der Ferne lässt sich da natürlich keine genaue Antwort geben, aber meist sind es immer wieder die gleichen Dinge, die dazu führen, dass Kaninchen Verhaltensauffälligkeiten zeigen...

- das ihr direkt ein neues Kaninchen geholt habt, war eine gute Entscheidung. Es sollte sich dabei allerdings am besten um ein kastriertes Männchen handeln. Wenn es auch ein Weibchen ist, kann das schon ein Grund sein, warum sich dein Kaninchen so verhält und warum die Beziehung zu dem anderen Tier scheinbar nicht so richtig klappt. Zwei Mädels vertragen sich in der Regel nicht und können selten ein harmonisches Team bilden. Wenn es ein Weibchen ist, sollte man sich Gedanken machen wie man die kleine Gruppe umstellen kann, zB zwei Männchen dazuholen oder das eine Weibchen abgeben gegen ein Männchen. Und dann richtig Vergesellschaften. Was meinst du mit mal verstehen sie sich und mal nicht? Mal kleine Raufereien und Jagen muss noch nichts heißen... Mein unerzogener Rammler kriegt von seinem Mädel ab und an auch mal einen "auf den Deckel", wenn er wieder mal vor lauter Übermut gegen sie gerannt ist oder ihr über den Kopf gesprungen ist. Dann liegen mal ein paar Haare von ihm im Gehege, das ist aber normal... ab und an muss Frau eben mal sagen wer der Chef ist ;-))

- wie ist der Umgang mit dem Tier? Kaninchen sollten zB nur hochgehoben werden um sie zu kontrollieren und das möglichst nicht zu oft. Kein zwanghaftes Festhalten, kein Bedrängen

- wieviel Platz haben die beiden? Beide zusammen sollten immer mindestens 4-6qm haben mit zusätzlichem Auslauf. Auch zu wenig Platz kann dazu führen, dass die beiden sich nicht vertragen und dass deine Häsin agressiv ist

- Ist das Tier schon mal beim Tierarzt vorgeführt worden? Auch Schmerzen können zu Agressionen führen. Kaninchendamen können zB Krebserkrankungen an den Geschlechtorganen bekommen. Auch die Zähne könnten Probleme machen, auch wenn sie normal fressen. Ein Rundum-Check bei einem kaninchenerfahrenem Tierarzt wäre nicht verkehrt.

Auch wenn du schreibst, dass ihr Verhalten nach dem Tod des Bruders eintrat, wird das keine Trauer sein. Nach so langer Zeit wird sie sich nicht mehr an ihn erinnern. Ich denke eher es könnte an dem Partnertier sein, wenn ihr das direkt nach dem Tod des anderen geholt habt. Da könnten also wirklich Spannungen sein weil die beiden nicht zusammenpassen.

LoveEmilysPets
Beitragsersteller

Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen ❤

Also ja das patnertier ist ein Weibchen nur wo ich sagte mal vertragen sie sich mal nicht ist so...mal wenn ich hin essen gebe sehe ich sie kuscheln aber mal hört man sie im ganzen Haus weil sie rum rennen und man hört wenn sie irgendwie mit ihren Fuß auf dem Boden schlagen und ja du hast gehört im Moment sind die Kaninchen drinnen weil davor schlechtest Wetter war und ich ein Problem haben also...wir stellen die Käfige immer auf die Wiese und immer buddeln sie ein Loch nach draußen ein erst im Garten und finden dann den Weg nach draußen  (ist leider schon öfters passiert) Und ich will das nicht mehr riskieren das ich sie verliere weil wir auch sehr viele Katzen in der Gegend haben hättest du da eine Idee???Wegen dem Platt bräuchten wir nämlich einen neuen Käfig aber keiner ist der passende

Ich möchte keins meiner Kaninchen abgegeben weil nach ein paar Jahren tut es einfach zu dolle weg (im Herzen)

Wir haben überlegt nur ein Männchen Ende Oktober zu holen...würde das auch gehen ?

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir nochmal antwortest ❤❤❤

katjesr5  25.08.2017, 09:38
@LoveEmilysPets

Ja zwei Weibchen ist immer schwierig und am Verhalten deines bisherigen Weibchen erkennst du dass es damit nicht klar kommt... ob nur ein Männchen dazu die Situation bessert, ist schwer zu sagen. Eigentlich sagt man mindestens gleich viele Männchen oder mehr Männchen als Weibchen. Es kann also auch nach hinten losgehen und die Situation verschlimmern. Hättest ihr denn vielleicht den Platz für 2 Jungs?

Wegen der Haltung: Wenn ihr sie nach draußen setzt ohne sicheren Auslauf, dann geht das nur wenn ihr solange dabei bleibt. Die Alternative wäre es ein richtiges Aussengehege zu bauen. Dann wäre es aber sinnvoll sie direkt dauerhaft draußen zu halten.

Einen Käfig der groß genug und geeignet ist, gibt es leider nicht zu kaufen. Wenn ihr sie in Innenhaltung halten wollt, kann man aber ganz einfach mit Gitterelementen einen festen Bereich abstecken. Die sind günstig und schnell aufgestellt. Bei Aussenhaltung bleibt nur selber bauen, allein schon weil man den Boden entsprechend sichern muss. Schöne Beispiele gibt es im Internet zu betrachten.

Kann es sein, dass du noch bei deinen Eltern lebst? Dann würde ich mich mal mit ihnen besprechen ob ihr eure Haltung nicht dauerhaft umstellen und verbessern wollt. Zeig ihnen ruhig mal was richtige Kaninchenhaltung bedeutet. Die Internetseite www.kaninchenwiese.de ist dafür ein gutes Beispiel. Entscheidet euch dann ob ihr einen Innenhaltung oder eine Aussenhaltung bevorzugt und baut direkt den ausreichenden Platz für 4 Kaninchen

Sie ist also seit 4(!!) Jahren alleine? Da wunderst du dich, dass sie durchdreht? 😑

LoveEmilysPets
Beitragsersteller

Nein vor 4 Jahren haben wir noch ein Kaninchen dazu geholt !!!!

doch vor 4 Jahren ist ihr Bruder verstorben seit dem lässt sie sich nicht mehr anfassen

Ach was?! Und da kommt dir keine Idee, woran das liegen könnte, und was man dagegen macht? Ist ja unglaublich!

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

LoveEmilysPets
Beitragsersteller

Sie ist ja nicht mehr alleine !

kuechentiger  24.08.2017, 23:05
@LoveEmilysPets

So?! Na dann wird es eben noch eine Zeit dauern, bis sie sich wieder normalisiert. Sowas geht nicht von heute auf morgen weg.

Nicht von vorne oder oben anfassen. Warten, bis sie abgelenkt ist, beim Fressen z.B. vorsichtig von der Seite her versuchen, sie am Rücken zu streicheln. Das geht nach ein paar Anläufen meistens.

Wir haben momentan so eins im Tierheim (von Kindern verhunzt), das greift zwar immer noch an, wenn man die Schüssel anfasst, oder mit der Schippe die Mistecke sauber macht. Aber wenns ruhig da sitzt, und man langsam seitlich hinlangt, dann kann man es mittlerweile streicheln. Wird jeden Tag besser.

hallo,
wieviel platz hat sie? welches geschlecht hat das partnertier? wie habt ihr die zwei vor 4 jahren vergesellschaftet? was bekommt sie zu fressen? hat sie irgendwelche krankheiten? wann/warum fasst du sie an?
und wie gibst du futter, das sie dich dabei angreifen kann?

wenn du mir das beantworten kannst, kann ich dir ziemlich sicher helfen....;)

Lebt sie seitdem alleine? Wenn Ja wundert mich das nicht.

LoveEmilysPets
Beitragsersteller

Nein wir haben direkt ein neues Kaninchen geholt