Gibt es eine "Kaninchenschule"?

4 Antworten

Hallöchen,

eine spezielle Schule, wie es sie für Hund gibt, gibt es für Kaninchen nicht. Zumal das auch bedeuten würde, dass du sie ja irgendwo hinbringen müsstest. Also hochnehmen...und das fände sie glaub weniger lustig ;-)

Wenn du sie zahm bekommen möchtest hilft nur eins: Viiiiiel Geduld und Übung. Setze dich zu ihr ins Gehege und lass das Kaninchen auf dich zukommen. Wenn sie sich dir nähert, dann nicht versuchen zu streicheln. Lass dich von ihr einfach beschnuffeln bis sie merkt, dass nicht passiert.

Ich habe immer Leckerlies auf meine Beine gelegt, dass mein Angsthase, wenn sie wollte, mit den Pfötchen auf mein Bein musste, um dranzukommen. Anfangs hat sie das gar nicht gemacht, aber nach und nach wird auch deine merken, dass keine Gefahr von dir ausgeht. Dann kannst du sie langsam an deine Hand gewöhnen. Lass sie Futter aus deiner Hand nehmen, dass sie sieht, dass eine Hand nichts schlimmes ist.

Mit viel Geduld und Zeit wirst du sie vielleicht mal am Köpfchen anfassen dürfen.

Dass du es hinbekommst, dass du das Kaninchen je hochnehmen kannst ohne dass sie sich wehrt...eher nicht. Und wenn du das machst kannst du mühevolle Arbeit, sie an dich zu gewöhnen binnen Sekunden zunichte machen. Aber du solltest sie ohnhin nicht hochnehmen, wenn es nicht notwendig ist, z.B. wenn es zum Tierarzt geht, Krallenschneiden etc. Für das eigene Vergnügen bitte nicht, wenn sie es einfach nicht möchte.

Wenn du die Zeit nicht hast, dann musst du dich wohl mit ihrem Verhalten abfinden müssen...jedes Kaninchen bekommt man nicht zahm. Es kommt auch immer ein wenig auf den Charakter des Tieres an.

Mein Härtefall habe ich nur so weit, dass sie (an guten Tagen) Futter aus der Hand nimmt und nicht immer gleich panisch klopfend flüchtet, wenn man sich bewegt. Streicheln geht schon dreimal nicht.

LG Lineri

Also ich weiß es zwar nicht genau aber ich würde sagen soetwas gibt es nicht. Zieh dir einfach ganz dicke sachen an und tuh so als ob es nicht wehtun würde was sie tut. Dann verbindest du das Hochnehmen mit Positiven Dingen wie zum Beispiel Leckerlis. Du solltest das Schritt für Schritt mach und wenn du es nicht jeden Tag machen kannst frag deine Eltern ob sie das ab und zu mal machen würden. Du kriegst es schon zahm. Es braucht halt ein bisschen Zeit.

Kaninchen lassen sich generell nicht gerne hochnehmen. Man sollte das auch nur machen, wenn es absolut notwendig ist, wie zum Beispiel für einen Tierarztbesuch.
Manche reagieren darauf aggressiv und wehrhaft, andere fallen in Schockstarre oder ergeben sich in ihr Schicksal, aber für sie alle fühlt es sich an wie der Griff eines Raubtiers.

Sie lässt sich, so wird vermutet, seit da an nicht mehr hochnehmen.

Das mag kein Tier.