Mein Kaninchen ist nach der Kastration immernoch aggressiv!

8 Antworten

Bis zu 6 Wochen kann er jedenfalls noch decken nach der Kastration.
Es kann auch an der Einzelhaltung liegen, das aggressive Verhalten. Sobald die 6 Wochen Kastrationsquarantäne rum sind, solltest du ihm also unbedingt ein Weibchen dazugesellen. Lies auf diebrain.de nach, wie man vergesellschaftet.

Es dauert noch weitere 3 Wochen insgesamt sind es also 6 Wochen wo der Rammler nach der Kastration noch zeugungsfähig ist.

Rammler werden nach einer Kastration in der Regel zwar ruhiger, aber das muss auch nicht unbedingt sein jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Aggressionen haben aber oft bestimmte Hintergründe.

Wie viel Platz hat er denn?

Hat er immer Heu zur Verfügung?

Bekommt er wenn die Kastrationsfrist abgelaufen ist einen Partner?

Pro Kaninchen 3m² Käfige sind leider nicht artgerecht :-/ sie sind viel zu klein und die Kaninchen entwickeln Verhaltensstörungen darunter kommen auch Aggressionen vor. Kaninchen bauen beim Fressen Stress ab und sie haben einen Stopfmagen daher benötigen sie immer Heu haben sie das nicht dann sind sie gestresst was sich ebenfalls zu einer Aggression entwickeln kann. Genau so können Kaninchen aus Einsamkeit aggressiv werden ich denke mal eher dass es daran liegt bei deinem Rammler. In 3 Wochen könnt ihr ihn dann ja mit einem Artgenopssen vergesellschaften. Wisst ihr wie das geht?

Ich bin zwar kein Spezialist, aber habe selbst 2 hasen, ein männchen und ein weibchen. Ich kann dir nicht wirklich mit deinem Problem helfen aber ich denke nicht dass ein Kastration etwas mit der Persönlichkeit eines Kaninchens zu tun hat, mein Kaninchen war zum beispiel vor und nach der Kastration noch immer der gleiche. Tut mir leid dass ich sonst nicht weiterhelfen konnte.

Rechercheur  14.11.2013, 23:00

Der Hormonstatus ändert sich durch die Kastration. Das kann das Tier durchaus ruhiger machen.

Hallo. Du hälst den kleinen alleine ? In einem Käfig? Unter diesen Umständen nutzt auch eine Kastration nichts. Das macht man auch nur dann,wenn man zusätzlich ein weibchen hält. Diese Kastration ändert aber Wie du merkst nichts an seinem verhalten. Und Warum nicht? Weil Das kerlchen keine Artgenossen hat.weil er keinen Platz hat. Unter solchen Umständen kann er doch gar nicht ausgeglichen sein. Er ist frustriert. Und er Kann es ja nur an euch auslassen.. Du solltest dich dringend über artgerechte Haltung schlau machen... www.diebrain.de bietet da tolle Infos, Wie man Kaninchen hält. Sie brauchen Platz und Artgenossen... So wird er auch lieber werden,wenn ein weiteres Kaninchen da ist. LG

Der benimmt sich nicht? Erstmal die Eier ab!

Wieso kommt soetwas eigentlich immer wieder vor?

Rechercheur  14.11.2013, 22:59

Kastration männlicher Kaninchen solltest du nicht kritisieren.
Unkastrierte Rammler kann man nicht verhaltensgerecht halten, da sie unter dem Trieb leiden, mit anderen Rammlern bis aufs Blut kämpfen und Weibchen decken würden und somit in Einzelhaft leben müssten, ein No-Go in der Kaninchenhaltung.

janine1206  14.11.2013, 22:56

ich finde das auch nicht gut, ich habe mein kaninchen (auch männlich) jetzt seit 6 Jahren von klein auf und er ist zwar sehr aufgedreht, aber man kann sie auch ohne kastration erziehen. Zumindest war das bei mir immer der Fall.

Sesshomarux33  14.11.2013, 22:59
@janine1206

Ein Kaninchen kann man ihne eine Kastration nicht artgerecht halten wegen zu starken Trieb der sie quält und sie nicht richtig sozial sind und somit unter Einzelhaltung geuält werden. janine bitte besorge deinem Kaninchen einen Partner und lass ihn kastrieren vorher alles andere ist ein trauriges dahin gefristetes Leben hat mit Tierliebe bei weitem nix mehr zu tun.