Neues Kaninchen atmet oder schnüffelt stark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer. Auf der einen Seite kann es gut die neue Umgebung sein und das es sich noch nicht eingewöhnt hat. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch gesundheitliche Gründe haben. Ich hatte mal ein relativ altes Kaninchen, welches leider einen sehr großen Tumor im Brustkorb hatte und daher auch schnell (teilweise schwer) geatmet hat. Wir mussten sie direkt einschläfern lassen als wir dies rausgefunden haben, da sie sonst erstickt wäre. Er hat ihr leider auf die Lunge gedrückt...

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich es sicherheitshalber mal abklären, aber wahrscheinlich ist es eher die neue Umgebung

Siltrim9205 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 17:45

Danke für die Antwort, gestern hat unser zweites Kaninchen das dann auch gemacht, scheint wirklich Anspannung zu sein, heute sehe ich das bei ihr bisher nicht. Wenn es nochmal verstärkt auftaucht geht es zum TA kaum eine Woche im Haus die Süssen und schon denkt man nur an Sie

Ist normal, machen meine auch

Du solltest dir nur Sorgen machen, wenn es laute Atemgeräusche macht oder durch den Mund atmet oder schwer atmet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ganz normal (soweit ich weiß)

Ich hatte früher auch Kaninchen und die haben immer (bzw. Als sie neu waren) wild herumgeschnüffelt und alles erkundet haben.

Soweit ich weiß ist das ganz normal

✩₊˚.⋆☾Mondstern☽⋆⁺₊✧

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und vor allem Wölfe!Sie sind so Majestätisch