Mein kaninchen atmet schnell und ihr Herz rast ziemlich schnell.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaninchenfreak,

als ich deine Frage sah, hat mich deine Beschreibung erst mal nicht weiter beunruhigt, Kaninchen atmen ja nun mal schneller als Menschen und haben auch einen höheren Puls, ABER dann ist mir das "niest nicht oft" aufgefallen (das heißt, es niest!) und dann hab ich mich erinnert, dass du ja gestern schon mal etwas gefragt hattest wegen deinem Kaninchen (ist ja nur noch eins nach dem Tod der anderen Häsin). Bei der anderen Frage von gestern hattest du von tränenden Augen geschrieben, die die Häsin seit Montag habe.

Wenn ich das nun mal so gesamt betrachte, beunruhigt mich der hohe Puls und das schnelle Atmen dann doch. Niesen, tränende Augen, das hört sich nach einem Schnupfen an (dazu passt auch deine neuste Frage nach dem gelegentlichen Reinholen ins Haus, da erkälten sich Kaninchen sehr schnell). Ein Schnupfen ist für Kaninchen viel gefährlicher als für Menschen. Unbehandelt kann er schnell weitere, heftige Probleme auslösen. Nach dem Bild, das sich für mich aus der Summe deiner Fragen ergibt, rate ich dir dringend zu einem Tierarzt-Besuch. Du hast zwar gestern geschrieben, deine Eltern seien dagegen, aber wenn ein Tier krank ist, dann braucht es Hilfe, das wissen auch deine Eltern. Nur wissen sie wahrscheinlich nicht, wie gefährlich ein Kaninchenschnupfen ist, sie nehmen die Sache wahrscheinlich einfach nicht ernst und denken, das ginge von selber wieder weg. Tut es nicht. Das Kaninchen muss gründlich untersucht und behandelt werden, sonst greift die Infektion auf andere Organe über und dann wird nicht nur die Behandlung teurer und aufwendiger, dann ist dein Kaninchen u.U. nicht mehr zu retten. Sag das deinen Eltern, und wenn sie trotzdem nicht bereit sind, zum Tierarzt zu fahren, dann überleg dir, wer dir sonst noch helfen könnte (andere Verwandte, Freunde etc.).

LG von Ninken

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

Alles klar , danke :) Sie niest nicht oft, wieso heißt das dann sie niest ? o.o Es heißt und bleibt das sie nie niest xD :D

Ninken  03.02.2011, 22:02
@Kaninchenfreak

Damit meinte ich: Wenn dein Kaninchen nicht oft niest, bedeutet das, dass es niest. Wenn auch nicht oft :-) Jedes Niesen ist eins zu viel, insbesondere in der Kombination mit tränenden Augen und nun auch noch Auffälligkeiten bei der Atmung. Sind deine Eltern jetzt einverstanden mit dem Tierarzt-Besuch oder kriegst du das anders hin? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wieder von dir zu hören und ich wünsche der kleinen Dame gute Besserung. LG von Ninken

ich kann dich beruhigen dein tier ist nicht krank oder so, das ist ganz normal.Ist bei meinen Kaninchen auch so.

Ein zeichen für angst wäre wenn ihr augen leicht hervorquellen und die ohren angelegt sind, zeichen für entspannung dagegen sind wenn dein tier mit ausgestreckten beinen da liegt und sich streicheln lässt, was ja bei dir der fall sein dürfte, ohren sind aufgestellt oder - je nach kaninchen - hängen runter.

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

Oh das erleichert mich :) Danke

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

*erleichtert

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

oh das erleichtert mich :) Danke

HasenMama87  03.02.2011, 08:33
@Kaninchenfreak

Also ich persönlich finde schnelles Atmen nicht normal. Meine sechs Kaninchen atmen alle normal langsam, nur bei einem Tierarztbesuch atmen sie wesentlich schneller.

Bei Kaninchen sollte man nie vorsichtig genug sein. Krankheiten erkennt man oft erst wenn es fast zu spät ist, ähnlich wie bei eines meiner Kaninchen.

Das heisst: es ist gesund!

Wie kannst Du den Kaninchenherzschlag messen?

Liegt normal bei 120 pro Minute.

Bist Du schnellzähler?

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

ehm , ich spür es? Man kann doch den Herzschlag spüren oder wenn ich mit ihr kuschel dann spür ich doch wie schnell sie atmet ...

Tastoom  02.02.2011, 20:12
@Kaninchenfreak

Ja, es ist gesund.

ganz Kuschelgesund.

Gleich macht es noch ein paar Kügelchen.

HasenMama87  03.02.2011, 08:30
@Kaninchenfreak

Tastoom... selbst wenn der Herzschlag, deiner Ansicht nach, normal ist, erkennt man an der Nasenbewegung die schnelle Atemweise. Hast du überhaupt Kaninchen?

Schnell klopfendes Herz und rassantes Atmen ist ein Zeichen von Stress/Angst. Bei meinen Kaninchen ist das manchmal zu sehen beim Tierarzt (verständlich). Wenn dein Kani jedoch keinerlei Grund hat Angst zu haben und eigentlich nicht unter Stress stehen dürfte, dann erkundige dich bei einem Tierarzt und lass Kot, Blut und evtl. auf Parasiten untersuchen.

Eines meiner Kaninchen ist verstorben am 23.01., es hatte einen Herzfehler den wir erst zwei Tage zuvor festgestellt hatten. Er hatte, so dachten wir am Anfang, eine Erkältung da er ziemlich laut atmete und hin und wieder nieste. Erkältet war er sicher, aber die lauten Atemgeräusche kamen nicht von einem Schnupfen. Der Herzfehler zeigte sich so dass das Herz zu groß war und die Luftröhre abdrückte.

Lass dein Tier sicherheitshalber von einem Tierarzt mit röntgen um evtl. einen Herzfehler auszuschließen.

Hört sich ganz nach Angst an. Wenn es nur beim streicheln auftritt oder wenn du dich ihm / ihr näherst, halte lieber Abstand. Nicht jedes Kaninchen liebt streicheln über alles. ;)

Kaninchenfreak
Beitragsersteller

aber sie mahlt ihre zähne und liegt sich dann hin o: