Mein Kampffisch Männchen macht den großen Macker, normal?

5 Antworten

Hallo AkameKasuma,

versucht er die Damen zu beeindrucken oder will er sie weghaben?

Es ist im Becken, wie in der freien Natur, dass das Weibchen nur zu Balzzeit geduldet wird, dann wird das Schaumnest gebaut und anschließend nach der Eiablage, das Weibchen wieder verjagt, die Aufzucht ist Sache des Männchens!

ich hoffe ja eigentlich auf Nachwuchs

Das solltest Du Dir überlegen, denn dazu sind wenn es glücken sollte viele Becken/Behälter nötig, da man spätestens wenn man das Geschlecht erkennt trennen muss und es dauert bis man sie abgeben kann, sofern überhaupt Abnehmer vorhanden sind!

Kampffische gehören eigentlich in strikte Einzelhaltung. Trennen ist die Lösung, ansonsten kann es zu Mord und Totschlag in deinem Becken kommen...

Das ist normal. Aber: Kampffischmännchen brauchen ein eigenes Becken ohne Sichtkontakt.

AkameKasuma
Fragesteller

Haben sie jetzt inzwischen, hatte noch ein Trennungsgitter und da hab ich haufenweise Pflanzen vorgemacht damit er und auch die Mädels etwas zur Ruhe kommen, ich hoffe ja eigentlich auf Nachwuchs

pblaw  20.06.2022, 17:08
@AkameKasuma

Lass sich die Fische erst eingewöhnen. Setzte dann später (4 Wochen) ein Pärchen zusammen. Nur ein Weibachen!

Hi

Weibchen 1 sieht sehr jung aus.

Die Harmeshaltung funktioniert selten auf Dauer. Ich würde die Fische alle drei trennen. Erst mal schön füttern und dann kann man es ja später versuchen mit dem paaren.

Kampfisch mänchen immer im artenbecken geb das mänchen oder beide weibchen ab!