Mein Kaktus stirbt?

Von außen  - (Tod, Kaktus, fault) Von innen - (Tod, Kaktus, fault) Von innen  - (Tod, Kaktus, fault) Von oben - (Tod, Kaktus, fault)

3 Antworten

Also zuerst finde ich es echt schön, dass dir der Zustand deines Kaktus nicht egal ist.

Viel machen kannst du leider nicht ausser abwarten und Tee trinken. Persönlich würde ich ihn an den wärmsten und hellsten Platz stellen und ihm gut zureden.

Es mag sein, dass er Staunässe hatte, allerdings würde ich ihn in diesem Zustand nicht Umtopfen, da dies sehr viel Stress für eine Pflanze bedeutet und er eh schon am Limit läuft.

Er wird eine Narbe davon tragen, sollte er sich wieder erholen, was ich doch sehr hoffe. Alles Gute dem armen Kerl und natürlich auch dir...denn eben ich finde deine Besorgnis um ihn sehr schön.

Die Ursache ist zuviel Wasser, wodurch Fäulnis von unten entstand.

Die Folge ist eine Pilz- oder Vireninfektion, welche das Pflanzengewebe von innen zerstört.

Die Pflanze gehört unbedingt entsorgt, da sich der Pilz oder der Virus auf andere Pflanzen übertragbar ist!

Auf keinen Fall auf den Kompost, da sich sonst der Schadpilz oder Virus verbreiten kann. Einfach im Hausmüll entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Kauf Dir einen Neuen, den kannste leider nur wegschmeißen !!