Welche Erde für Kaktus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sicherer ist es, wenn man für seine Kakteen Kakteenerde, die es in Gärtnereien oder Baumärkten gibt, nimmt. Da du nur diesen einen Kaktus hast, würde ich versuchen, aus Torf, Humus und Sand mit Kies im Verhältnis 50% : 30% und 10% ein Erdgemisch herzustellen und deinen schon 20 jährigen Kaktus in diese Erde setzen. Unten mit einer Kiesschicht anfangen. Danach mußt du ihn aber 2 bis 3x im Jahr auch mit Kakteendünger gießen. Sicherlich wird sich so ein Erdgemisch in deinem Umfeld finden und du sparst einiges an Geld. Wenn du aber die Absicht hast, dir noch mehr Kakteen oder Sukkulenten zuzulegen, würde ich Kakteenerde kaufen. Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Kaktus und ziehe Handschuhe an, wenn du ihn umtopfst, er wird sicherlich pieken.

Kakteen - (Erde, Kaktus, umtopfen)

daisy44
Beitragsersteller

Es werden sicher noch mehr werden :) Hab ein Südfenster, an dem alle anderen Pflanzen im Sommer zu leiden haben :) Vielen Dank für deine ausfühlriche Antwort :)

Selig  20.04.2012, 16:26
@daisy44

Hallo, danke für den Stern. Ich freue mich, daß ich dir helfen konnte.

Auf diese Frage kann man leider keine allgemeine und zugleich genaue Antwort geben. So unterschiedlich wie die Kakteen und ihre Herkunftsorte sind, so sind auch ihre Vorlieben, was die Erde - meist auch Substrat genannt - betrifft.
Wenn man allerdings die folgenden Richtlinien befolgt, ist man in jedem Fall schon auf dem richtigen Weg = http://www.kaktus-info.com/2011/04/ideale-kaktus-erde.html

Welche Erde soll ich fürs Umpflanzen von 5 geerbten Kakteen nehmen? Die Pflanzen sind vor 52 Jahren von meinem Vater gezogen worden. Der größte Kaktus ist mittlerweilen 2.20 meter hoch. Habe mir gestern im Baumarkt " Mörtelwannen" mit Griff besorgt - die Pflanzen stehen im Sommer vorm Haus und überwintern im kühlen Gang. Danke für Eure Hilfe

Kaktuserde aus dem Handel ist optimal auf die Pflanzen abgestimmt. Sie besteht meist aus: 50% Substrat ( Torf, Toresa ), 45% humushaltige Erde und 5% Sand oder feines Kies. Ausserdem enthält sie schon einen Langzeitdünger. Zuviel an Sand lässt die Erdoberfläche verdichten und der Luftaustausch wird behindert. Nach mehrmaligem Giessen ist die Erdoberfläche eine harte Kruste. Wichtig ist, das die Erde gut steril ist und keine Unkrautsamen und Schädlinge ( Pilze, Insekten ) enthält.

Ps:Waffenschmidt.ch

Kaktuserde, was denn sonst!

Die gibt es überall wo man Pflanzen verkauft, da verkauft man meist auch die Erde dazu!

Ich kaufe immer Kaktuserde, wie auch Orchideensubstrat, man kann für jede Art Pflanzen die Erde dazu haben! L.G.Elizza