Mein Internet disconnectet jede 10 Minuten; kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Zuerst ist abzuklären, woran das liegt: Am Netz oder am W-Lan?

Dazu verbindest Du Dich mit Kabel und prüfst, ob der Fehler bleibt.

Die nächste Frage ist: Liegt es am Router oder am Server? Dazu guckst Du ins Log-File des Modems.

Mit einer gewissen Chance liegt es am Server (also Support vom Anbieter kontaktieren), auf doof erklärt: Dort ist so viel los, dass die Server nicht mehr wissen, mit wem sie was sprechen. Sie verhaspeln sich und legen dann einfach auf, weil sie nichts mehr verstehen.

Dieses "10 Minuten" könnte einen Zwischenspeicher vollfüllen, in dem sich Fehler aufsummieren.

Alles nur Mutmaßungen, gell. Man muss es vor Ort systematisch ausmessen.

mein Rat:

Rufe am besten einmal bei Deinem Provider an, die können von sich zu Dir in die Eingangsdose messen.

Hallo zack204000,

da fehlt es noch ein wenig an Infos, um zielführende Hilfestellung geben zu können.

Was für einen Anschluss nutzt du? Wie stellst du das fest, dass es Abbrüche gibt? Hast du Auffälligkeiten im Routerlog gefunden? Nutzt du LAN oder WLAN?

Ganz allgemein gesagt, kann es immer helfen, den Router einmal für mindestens 10 Minuten vom Strom zu nehmen.

Und wenn es Auffälligkeiten im Routerlog gibt und es sowohl über LAN als auch WLAN zu Abbrüchen kommt, ist es das beste, du setzt dich direkt mit deinem Anbieter in Verbindung, damit dieser den Anschluss einmal prüft.

Viele Grüße

Jutta T.