Mein IC Zug ist ausgefallen?

1 Antwort

Ab 20 Min. Verspätung oder Zugentfall ist die Zugbindung des Spar- und Supersparpreises aufgehoben.

Es dürfen dann gleichwertige oder niederwertige Züge der Reisestrecke verwendet werden. In der Regel wirst Du ein ICE-Ticket haben, Du kannst also alle anderen ICE, aber auch IC/EC, TGV (wenn nicht reservierungspflichtig, steht im Fahrplan), IRE, RB, RE usw. usf. verwenden. (Wenn Du ein ICE-Ticket hast, darfst Du aber bspw. nicht den "ICE-Sprinter" nehmen, steht aber auch extra dran.)

Tipp 1: Verwende den DB-Navigator, dort poppen Dir die ganzen Informationen hierzu automatisch auf. (Dazu muss Dein Ticket in den Navigator geladen sein.)

Tipp 2: Im Navigator wird die Suche nach Alternativen automatisch angeboten. Diese darfst Du dann auch verwenden.

Tipp 3: Im Navigator oder nicht, denke die Fahrgastrechte, Du erhältst Geld zurück! (Im Navigator nach Ende der Fahrt unten die Schaltfläche für die weiteren Sachen wählen und Erstattung beantragen. Drei Fenster durchgehen, fertig.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

xyz911  21.06.2024, 14:39

Sprinter sind tariflich nichts besonderes mehr. Ebenso kann man mit einer IC-Fahrkarte auch einen passenden ICE nutzen, wenn die Zugbindung aufgehoben ist.