Mein Hund zeigt seine Zähne, wenn er sich freut?
Mein Schäferhund Theo zieht seine Lefzen hoch und zeigt seine Zähne, wenn ich nach Hause komme und ihn begrüße. Der Kopf ist gesenkt und die Ohren angelegt. Er wackelt mit dem Schwanz und will geknuddelt werden. Leute die ihn nicht kennen und ihn mit dieser Gebärde sehen sind verunsichert. Eine Bekannte von mir meinte, einige Rassen (Boxer) verhalten sich so. Im übrigen ist er der liebste, tollste und treueste Hund den ich kenne. Wieso macht er zur Begrüßung diese Geste?
8 Antworten
Das ist eine Art Grinsen des Hundes. Er freut sich, dass es dich gibt und lächelt darüber!!
Hallo Pfifferling2012!
Es ist nun mal seine besondere Art, Dich zu begrüßen :-) Meiner, ein altdeutscher Schäferhung, macht das, wenn wir spielen und er sich dann auf den Rücken schmeißt. Wie die anderen hier auch, interpretiere ich es als lächeln....
Natürlich ist das schwierig für jemanden, der den Hund nicht kennt ;-). Wenn man versucht, es zu erklären, erntet man "nur" ungläubiges Staunen....
Egal, wir kennen doch unsere Hunde, sind eben freundlich. Paßt nicht so ganz in das Klisschee des Schäferhundes! :-)
Zähnezeigender
Jason
Zähne zeigen ist in deinem fall sein Lächeln. Ein Hund sürt dich schon von weitem, bevor er dich überhaupt zu Gesicht bekommt. Ein agressives Zähne zeigen würdest du sofort erkennen, da zieht er keine Leftzen nach hinten und er würde dabei knurren. Die Körpersprache de Hundes alleine würde dich schon warnen (falls du sie kennst) Also keine Sorge, wenn Hund mal lächelt ;)
Alle Hunde haben irgendwelche Eigenarten, das ist halt seine :) Zur Beruhigung anderer Leute empfiehlt es sich zu sagen: "Nein, der tut nix, der will nur spielen."
Jeder Hund hat eine eigene Art zu lächeln und deiner zeigt die Zähne, ist doch normal?.
Versteht Ihr mich nicht! Macht er nur wenn ich zum Tor hinein komme. Den Rest des Tages hächelt er mich ganz normal an und zeigt mit seiner offenen Schnauze, super das du da bist. Sprich, er macht dieses lefzen der Zähne nur, wenn ich komme.