Wie kann man trockene Hautstellen an Lefzen und Nase beim Hund behandeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Collie Nose, käme mir da sofort in den Sinn, der Hund einer Bekannten hatte das ganz übel.

Hunde mit einer gewissen Veranlagung, Collies und Shelties neigen bei Sonneneinsrahlung zu entzündlichen Veränderungen. (Sonnendermatitis). Neben der nur auf die Nase beschränkten Form, gibt es auch eine generalisierte Erkrankung Dermatomyositis . (Dr. Hildegard Jung Hundekrankheiten von A-Z)

Ach Räude kann so beginnen, du brauchst also dringend einen Tierarzt, bzw. dein Hund braucht einen Tierarzt.

Futter würde ich allerdings auch eher umstellen.

Das könnte eine Futtermittelallergie mit Juckreiz sein.

Welches Futter fütterst Du denn?

Petti3
Beitragsersteller

Das gleiche was er beim Vorbesitzer bekam..........Trockenfutter von Lidl. Das hat schon sein Vorgänger bekommen und meine Hündin bekommt es seit sie bei mir ist.

Sein Vorbesitzer hat es übrigens auch gefütter. Er meint, das hätte er schon als Welpe gehabt, weil er immer mit Katzenurin auf der Katzentoilette in Berührung gekommen sei. Außerdem Seien seine "Ersthalter" nicht mit ihm raus gegangen, so dass er auch die Katzentoilette benutzt habe.

Er hat also schon einiges mitgemacht, der Arme.

Petti3

Dusty44  07.08.2012, 23:46
@Petti3

Also lieg ich mit meiner Vermutung "Futterallergie" gar nicht so falsch. Das lidl-Futter enthält Mais, Rübenschnitzel und - ich denke mal - noch Getreide. Kann gerade nicht nachschauen. Das kann der Hund nicht verwerten.

Ich würde den Hund einem Tierheilpraktiker vorstellen, der ihm erst einmal den Juckreiz (ohne Cortison) nehmen kann.

Und dann Futterunstellung auf barfen = biologisch artgerechte Rohfütterung = kommt dem artgerechten Futter am nächsten.

Eine Salbe drauf schmieren OHNE Futterumstellung wäre äußerst uneffektiv und dumm.

Das wäre so, als wenn Du den Finger in eine Kerze hältst, Dir auf die Brandblase eine Salbe drauf schmierst und anschließend den Finger wieder in die Kerze hältst. So dumm wäre kein Mensch.

taigafee  16.08.2012, 05:22
@Petti3

lidl futter enthält viel getreide und ist nicht zu empfehlen!