Mein Hund wird "kahl" - woran kann das liegen, was kann ich tun?

5 Antworten

Also, an den Stellen, wo das Geschirr aufliegt, hatte unser Chow Chow ( inzwischen 8 Jahre alt ) vor anderthalb Jahren auch kahle Stellen ( trotz lockerem, weichem Büffelleder-Geschirr ). Nun trägt er wieder ein Halsband, und die kahlen Stellen sind wieder ok....

An den Gelenken werden manche alte Hunde mit der Zeit "kahl" ( meine Erfahrung ). Vor allem große, schwere Hunde ( ich hatte u.a. Doggen - "Liegeschwielen ). Möglicherweise haben diese beiden Phänomene gar nichts miteinander zu tun (?), und du machst dir umsonst so viele Sorgen.

"Öl ins Futter": da ist Olivenöl keine gute Wahl. Nimm lieber ein Öl mit hohem Omega 3-Anteil. Hier eine Übersicht:

  • Leinöl: 56–71 %
  • Chiaöl: bis ca. 64 %
  • Perillaöl: ca. 60 %
  • Sacha Inchi Öl: ca. 48 %
  • Leindotteröl: ca. 38 %
  • Hanföl: ca. 17 %
  • Walnussöl: ca. 13 %
  • Rapsöl: ca. 9 %

( wir geben täglich entweder einen Teelöffel Raps- oder Lein-Öl ins Futter )

Auch Bierhefe tut dem Fell gut ( habe ich immer gegeben, wenn eine Hündin nach der Geburt völlig "abgehaart" war ). In Flockenform kannst du es gut unters Futter mischen. In Tablettenform haben es meine Hunde als Leckerlie genommen. Da nicht zu sparsam dosieren ( zu viel kannst du kaum geben ). Meine Lhasa Apsos mit 5-7 kg bekamen nach der Geburt für mindestens acht Wochen ca. 12 Tabletten. Unser Chow Chow ( 26 kg ) bekommt im Fellwechsel täglich einen guten gehäuften Teelöffel Flocken ins Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uropa62  08.01.2020, 17:54

Alles gut beschrieben, nur mit den Bierhefeflocken in Pulverform. 1. Generell 1Gramm Pulver pro 10 Kilo Körpergewicht ist die genaue Dosierung, gleichzeitig bedingt durch das Vitamin B bleibt der Hund von Zecken verschont

Buddhismus  08.01.2020, 18:03
@uropa62

Dafür bekommt er seit Jahren Schwarzkümmel-Öl. Das wirkt besser als alle chemischen Mittel, und er verträgt es gut ( und er mag auch den Geschmack ) 😊.

uropa62  08.01.2020, 19:14
@Buddhismus

hab ich auch mal gemacht, jedoch bei Überdosierung kommt es schnell zu Leber/ Nierenschäden, also die Menge macht das Gift

Buddhismus  09.01.2020, 06:44
@uropa62

Ja, darauf achten wir. Er wird regelmäßig gecheckt: alles bestens. Danke!

Es gibt wesentlich wirksamere Öle als Olivenöl - Leinöl und vor allem Hanföl ist ein wahres Wundermittel bei allen denkbaren Mangelerscheinungen, die ältere Tiere nun mal leider oft haben.

Ich kenne "Dr. Hanf" schon seit vielen Jahren persönlich und er wird von vielen Tierärzten sehr geschätzt, sein Hanföl hat schon so manchen alten Hund wieder jung gemacht!

https://www.doktor-hanf.de/

https://www.hempetito.de/hunde/

Olivenöl ist Blödsinn, lieber ein gutes Lachsöl.

Wurde denn mal ein hautgeschabsel gemacht und untersucht?

Tu Deinem Hund bitte einen Gefallen und füttere ihm weniger oder bewege ihn mehr. Sein Gewicht wird sich nicht positiv auf die Gelenke auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

HoffmannVienna
Beitragsersteller

Er sieht nur im Liegen so dick aus, bekommt 1 x pro Tag zu essen und wir sind 2 Stunden pro Tag draußen :)

JustASingle  08.01.2020, 19:35
@HoffmannVienna

Hast Du ein Foto, wo er steht? Am besten von oben fotografiert. Und einmal pro Tag Essen bedeutet ja nicht, dass er schlank ist ...

Das ist eine typische Alterserscheinung. Hat mein golden Retriever auch gehabt mit fast 10 Jahren.

sieht schon ein bißchen nach 'nem Schilddrüsenproblem aus.... gerade bei älteren, kastrierten Hunden nicht ungewöhnlich. Vielleicht lässt du mal einen "richtigen" Schilddrüsentest machen, der gewöhnliche Tierarzt nimmt nämlich nur den T4 Wert und beachtet nicht die Gesamtheit.

näheres zu diesen Blutwerten findest du hier:

http://hundemagazin.ch/hypothyreose-%E2%80%92-die-schilddruesenunterfunktion-beim-hund/

wenn die kahlen Stellen hauptsächlich dort sind, wo das Geschirr anliegt, warum lässt du es denn nicht weg und führst den Hund mit einem Halsband?

Olivenöl taugt dafür nichts, investiere lieber in Velcote - lies hier:

https://www.grau-tiernahrung.de/35/velcote?number=00001202

oder nimm dies:

https://de.virbac.com/products/haut--fell/megaderm---diaterganzungfuttermi-1

und natürlich viel Bewegung und Aufenthalt an frischer Luft! dies fördert Haarwachstum eher, als ständig in beheizten Räumen leben zu müssen.

edit.

die Ernährung deines Hundes ist optimal?

HoffmannVienna
Beitragsersteller

"optimal" weiß ich nicht, aber ich achte darauf, sowohl was qualität als auch menge betrifft.