Mein Hund wäre fast erstickt!

6 Antworten

wie Tygerlylly sagt: gebt ihm ein größeres stück fleisch. zb. so groß wie eine hand. das zerbeißen des fleisches reinigt die zähne, und er kann sich die größe so wählen, wie er sie gut runterschlucken kann. oder ihr schneidet die stücke länglich wie finger. normalerweise rutscht frisches fleisch gut runter.

aber wie gesagt: selber zerbeißen lassen ist super für die zähne!

Mutter hat das einzig richtige getan! Mir hat mal eine Bekannte gesagt, dass ihr Dackel an sowas tatsächlich erstickt ist! Euer Hund hat vor lauter Todesangst zugebissen. Nächstes Mal evtl. zu zweit rangehen: Einer reißt ihm die Schnauze auf, mit beiden Händen (wenn zur Hand, mit 2 Tüchern) und derdie andere greift in den Schlund, um das Fleischstückchen rauszuziehen. Für die Hilfe von außen wäre es nämlich zu spät gewesen.

Abhilfe für die Zukunft: Fleisch kleinschneiden, Hund beruhigen und "Langsaaam" sagen,beim Fressen. Die sind die oft so gierig und schlingen gerne.

TygerLylly  04.06.2012, 19:16

Was noch besser hilft: Fleisch garnicht schneiden. SO hat der Hund zu kauen, die Zähne werden gepflegt und wenn man das Stück soooo groß lässt, dass er es auf keinen Fall schlucken kann, dann kaut ein Hund auch vernünftig. Hunde sind Schlingfresser und ich denke, das sieht oft einfach nur schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Und scheinbar hat der Hund es in dem Fall auch selbst geschafft...

Meistens passiert dies mit den handelsüblichen Kauknochen die man kaufen kann. Wenn du weißt was ich meine, die Haut drum herum wird durch das Kauen so zäh und da diese sich schlecht beißen lässt sind Hunde leider geneigt diese im Ganzen runter zu schlucken.

Zum Glück passiert es selten dass Hunde wirklich stark in Atemnot kommen, sie verschlucken sich und können es dann wieder hochwürgen. Oftmals wird sich dann auch erbrochen weil der Würgereflex so stark ist.

Aber ich finde im großen und ganzen auch dass deinen Mama richtig gehandelt hat! Natürlich schnappt der Hund zu, er ist schließlich in Panik aber es war sehr mutig und ging letzendlich auch um das Leben deines Hundes. Ich könnte jedenfalls nicht zusehen wie mein Hund halb am ersticken ist und nichts machen - respekt an deine Mama und ich hoffe eurem kleinen sitzt der Schreck nicht mehr ganz so in den Knochen.

Ich glaube dein Hund ißt zu schnell kaut nicht so viel.

Ich würde ganz viele kleinere Stücke machen.

Das Beste ist, dann nichts zu machen. Ein Hund erstickt schneller am Arm des Besitzers, der ihm im Hals hängt als an dem, was im Hals stecken soll. Meine verschlucken sich auch gerne mal. Das sieht gelegentlich gefährlich aus, binnen Sekunden regeln die das aber selber...