Hund ist fast erstickt!

4 Antworten

Hallo, richnexus4. Beim nächsten Mal hält du den Hund mit der gespreizten linken Hand vor der Brust fest und haust dann mit der Rechten von unten her so fest zwischen seinen Vorderbeinen an seine Brust, dass es ihn vorn aushebt - wirkt so, wie wenn wir es bei wem machen, der sich an was verschluckte: kräftiger Rückenschlag. Aber jetzt sofort zum TA, denn dem Wauz hängt offensichtlich immer noch ein Stücke Knochen derart im Schlund, dass er sich instinktiv nicht zu bewegen wagt sondern nur zu sieht, Luft zu bekommen. LG + gute Besserung und alles Gute.

richnexus4
Beitragsersteller

mittlerweile geht er wieder. Hat gefressen und getrunken. Ich hab ihn gekrault und gestreichelt. Jetzt liegt er neben mir und schläft. Den TA hab ich jetzt nicht erreichen können.Der Kau knochen ist abgenommen worden.

Ehm gilt der Tipp auch wenn der kleine ein Yorkshire Terrier ist. 7 Monate als und knapp 5 kg wiegt??

Danke für die Antwort die ich erwartet habe ! Immerhin einer der Verstand besitzt.

ilknau  28.10.2013, 20:00
@richnexus4

Der Tipp gilt für Hunde, Katzen und Babys, die so ein Unfall ja meist beim Krabbeln erwischt :- ) Wobei es auch die rabiate Methode gibt, die mein Uropa mal bei mir selbst an wandte: An den Beinen kopfüber halten und heftig auf den Rücken klopfen - aber ich hab keine Erinnerung dran, sondern wurde mir von Muttern erzählt, grins.

Die Speiseröhre Sitz beim Hund ziemlich weit vorne - ist der Brocken zu groß zum Abschlucken unter Hilfe (@MitHundensein) von Sauerkraut mit Bratensoße oder Kalbsleberwurst (Dosen, Dauerkonserven) dann hilft es ggf. mit der einen Hand vorne am Hals den Brocken vorsichtig nach oben zu transportieren und mit der anderen Hand in den Rachen des Hundes zu greifen um das Teil nach oben zu holen und zu entfernen.

Auf diese Weise kann man auch quer sitzende, zu große Stücke von Ochsenziemer - entfernen.

Wenn das alles nicht möglich ist = Tierarzt, Notfall!!

Für so einen Fall sollte man immer Sauerkraut und Bratensoße im Haus haben. Hunde lieben das, und das Sauerkraut umwickeln den Fremdkörper und hilft, ihn nach unten zu befördern.

richnexus4
Beitragsersteller

noch einer mit einem guten Rat. Vielleicht hat GF ja noch hoffnung ! Danke ;)

mich interresiert es was für einen Hund du hast so was kannst du ja nur starken großen Hunden geben nicht kleinen z.B. wie ein mops!!!???

richnexus4
Beitragsersteller

Einen yorkshire Terrier. Der wiegt 5,2 kg. Keine sorge ist für extra kleine Hunde gemacht. Hab es ihm mittlerweile wieder abgenommen.