Mein Hund versteht sich nicht mit meiner neuen Katze- was tun?

5 Antworten

Das kenn ich.

Mein Rüde ist mit Katzen aufgewachsen - allerdings mit erwachsenen älteren Katzen. Als sie gestorben sind haben wir uns ca 2 Jahre später ein kleinen schwarzen Kater geholt. Meine Hündin fand ihn toll, mein Rüde meinte, er wäre ein Beutetier.

Es dauerte rund 4 Wochen bis er kapierte, dass der kleine Kater kein Beutetier ist und zum Rudel gehört. Ich mußte immer dabei sein, wenn er mit den Kater zusammen kam - ihn immer bremsen, immer wieder "nein, lass es" sagen etc.

Man braucht Zeit und Geduld. Aber irgendwann geht es.

Ab da spielten und kuschelten sie miteinander.

Heute ist mein Kater 2 Jahre alt. Wir haben seit 6 Monaten noch eine Katze, die uns zugelaufen ist und auch an die mußte sich mein Rüde gewöhnen.

Meine Hunde und Katzen verstehen sich toll, spielen miteinander, fressen zusammen, kuscheln und laufen zusammen spazieren.

Gib Deinem Hund Zeit und lass sie nie alleine.

AnniBunny0900
Beitragsersteller

ja ich denke auch das des irgendwann wird. für meinen Hund is das ja auch alles neu und wenns bei dir geklappt hat werden sie sich bestimmt auch mal so gut verstehen, hoffe ich :)

Kann dir keine richtigen Tipps geben, da würde ich mich vll woanders informieren, aber wenn es nicht besser wird, hat das Kätzchen kein schönes Leben, da der Hund sie nicht akzeptieren würde. Da aber der Hund zuerst da war, hat er eigentlich jedes Recht dazu und es ist ganz natürlich. Also wenn es nicht besser wird, muss die Katze vll. weggegeben werden, so schlimm es auch klingt. Aber es gibt bestimmt Methoden, die beiden aneinander zu gewöhnen.

MFG
Slack

Sie müssen sich erst kennenlernen. Hättet am besten viel früher die Katzen geholt, denn dann wären die Hunde mit ihnen aufgewachsen und sie würden diese nicht als 'Beute' oder 'Feind' angesehen..

shark1940  05.09.2015, 13:32

nein auch das Aufwachsen verhindert es nicht.

Mein Rüde ist mit erwachsenen Katze aufgewachsen, die er liebte. Die starben als er rund 2 Jahr alt war. Als er ca. 3,5 Jahre alt war, holten wir uns wieder einen Katerle. Einen kleinen schwarzen Teufel.

Mein Rüde war der Meinung, er wäre Beute. Meine alte Hündin, die als Welpe nicht mit Katzen aufgewachsen ist, hatte keine Probleme.

Aber mit Geduld und Zeit bekommt man alles hin.

AnniBunny0900
Beitragsersteller

Es war eigentlich nicht geplant uns eine Katze zu hohlen aber wir haben sie im Wald abgemagert und mit verklebten Augen gefunden. Die Tierärztin meint er ist ungefähr 4 wochen alt.

momolo13  05.09.2015, 13:18
@AnniBunny0900

da hat das kätzchen aber glück gehabt, dass es an euch geraten ist. wenn der stress aber nicht bald aus der welt geschafft ist mit euerm hund, dann würde ich die katze umplatzieren.

eggenberg1  05.09.2015, 13:59
@AnniBunny0900

4  wochen altes kätzchen ,  das würde ich  in der schürzentasche   unterbringen und viel am körper tragen , denn es benötigt noch sehr viel körperkontakt -- habe ich bei meinen handaufzuchten  auch so gemacht ,schließlich  feht  ihm die mutter  dochnoch sehr-- aber könnte auch sein ,dass dein hund  das übernimmt ( der  erste )

meine  güte  ihr habt  den kater  doch erst 2 tage   was erwartest du ??  es dauert mindestens ne  woche , bis auch der andere hund kapierrt, dass das ein neues familienmitlgied ist.. jedes tier reagieert anders . also  keine panik-- mach auch deinem zwieten hund klar-- kater  ist kein hundefutter  -

-laß die tiere   niemals allein , in einer woche   hat sich das alles gegeben !- meine border hündin meinte auch , dass mein  damals 10 wochen alter findus ein leckere happen sein müßte--   mit  liebevollem aber  strengem  --aus--   und  --nein--  hat sie dann kapiert-- frauchen meint  das wirklich so--  also laß ich den kleenen mal  bessser zufrieden--

dein andere hund wird sich  noch als beschützer aufstellen, wenn der zweite  das so schnell nicht kapiert, ABER DAS ist DEINE aufgabe  es dem hund klar zu machen .

Vorerst würde ich das junge Kätzchen immer unter Aufsicht mit den Hunden zusammen lassen.