Meine Katze hat keine Angst vor Hunden.Was tun?

9 Antworten

Anstatt eines Hundes würdet ihr eurem Kater einen Gefallen tun einen Kater oder Katze im gleichen Alter zu kaufen.

Man hält Katzen im Haus nicht alleine, der soziale Kontakt ist extrem wichtig denn Katzen sind KEINE Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

marakrb2
Beitragsersteller

Das haben wir schon versucht und es hat nicht geklappt.

LukaUndShiba  05.02.2017, 09:46
@marakrb2

Wie schon auf eine andere Antwort gesagt seid ihr vermutlich die Zusammenführung nicht richtig angegangen.

Und wenn ihr das zwischen zwei Katzen schon nicht packt wird es zwischen Hund und Katze erstrecht scheitern.

marakrb2
Beitragsersteller

Du musst es ja wissen was bei uns geklappt hat oder klappen wird. Vorallem ist das ein sehr großer Unterschied ob hund oder katze und wenn man nur sowas schreibt wie eine Katze braucht einen Artgenossen weil es sonst Verhaltensstörungen kriegt, dann sollte man lieber nichts schreiben. Katzen sind Einzelgänger und möchten keinen Artgenossen. Wir hatten unser Leben lang Katzen und die hatten keine Verhaltensstörungen. Mag ja sein dass das manchmal so ist aber unserem Kater geht es prima.

Margotier  05.02.2017, 10:19
@marakrb2

Katzen sind Einzeljäger, ansonsten sind sie hochsoziale Tiere.

Dass Ihr bei keiner Eurer Katzen bemerkt habt, dass sie in irgendeiner Form ein Problem haben, liegt schlicht und einfach an mangelndem Wissen und mangelnder Empathie.

Weisefrau  05.02.2017, 11:57
@marakrb2

NEIN! Katzen sind kein Einzelgänger! Dieses Wissen ist total veraltet! Das ist Wissen von gestern!

Allerdings zeigt sich bei Erwachsenen Katzen das manche Tiere lieber alleine Leben. Bei Eurem Kater scheint es so zu sein.

Um eine Erwachsene Katze mit einen Artgenossen oder Hund zu vergesellschaften, besonders in Wohnungshaltuing, braucht man viel Fachwissen. Das fehlt Euch. Wann habt ihr das letzte Aktuelle Buch über Katzen oder Hunde gelesen?

Ich befürchte das mit dem Hund klappt nicht.

Hallo, ich habe mir erst mal alles durchgelesen und du hast schon gute Antworten bekommen. Ich selber habe Hunde und meine Katzen schon oft vergesellschaftet.

NEIN! Katzen sind kein Einzelgänger! Dieses Wissen ist total veraltet! Das ist Wissen von gestern!

Allerdings zeigt sich bei Erwachsenen Katzen das manche Tiere lieber alleine Leben. Bei Eurem Kater scheint es so zu sein.

Um eine Erwachsene Katze mit einen Artgenossen oder Hund zu vergesellschaften, besonders in Wohnungshaltung, braucht man viel Fachwissen. Das fehlt Euch. Wann habt ihr das letzte Aktuelle Buch über Katzen oder Hunde gelesen?

Ich befürchte das mit dem Hund klappt nicht. Der Kater wird versuchen den Hund zu vertreiben.

Hmh. Wie gewöhne ich meinem Kater das ab?

Ich glaube, Katzen lassen sich nicht wirklich erziehen - die sind eigen. Aber ich rate Euch dennoch nicht vom Hund ab, denn es kann auch eine süße Freundschaft enstehen. Ich höre gerade, wie hier viele aufschreien, weil Dein Kater schon älter ist und der sich doch nie an einen Nebenbuhler gewöhnen wird. Nunja, ich habe Erfahrung mit 2 Katzen, wobei die eine älter war, die andere ein frischgeschlüpftes Dingelchen. Es gab eine Woche lang Hackfleisch. Dann hab ich Tacheles mit der älteren Katze geredet und dann war alles gut. Das glaubt mir jetzt bestimmt keiner - aber so war es!

Anstatt des Hundes beschafft bitte zuerst Eurem Kater einen Artgenossen.

Katzen sind hochsoziale Tiere. In Wohnungseinzelhaltung stellen sich irgendwann Verhaltensstörungen in irgendeiner Form ein.

Z. B. hier kannst Du Dich darüber informieren:

www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Wenn Ihr Euren Kater vergesellschaftet habt, könnte Ihr immer noch nach einem Hund Ausschau halten, am besten nach einem nicht mehr ganz so jungen, katzenerfahrenen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz.

marakrb2
Beitragsersteller

Wir haben schon versucht uns eine 2 Katze anzuschaffen aber das hat nicht geklappt. Es war noch ein kleiner Kater der sehr jung war.

marakrb2
Beitragsersteller

Was können wir denn dafür wenn mein Kater den anderen immer angegriffen hat und wir es ihm nicht abgewöhnen könnten.

Margotier  05.02.2017, 10:23
@marakrb2

Dann lasst Euch bei der Auswahl eines geeigneten Partnertiers in Tierheimen und bei Katzenhilfen beraten und Euch bei der Vergesellschaftung helfen!

Mit erst 1,5 Jahren ist die Desozialisierung Eures Katers ziemlich sicher noch nicht so weit vorangeschritten, dass man ihn nicht mehr vergesellschaften kann.

Mach Dir bitte keine Sorgen, ist doch gut wenn Dein Kater schon Hunde kennt, dann ist das Problem nur noch halb so groß und die Zusammenführung der beiden dürfte keine Schwierigkeiten machen.

Vielleicht solltet ihr aber anfangs darauf achten, daß der Welpe (in seinem jugendlichen Leichtsinn) nicht "all zu doll" mit dem Kater spielt (ihn nicht jagt), so daß sich dieser genötigt sieht, ihm wirklich mal die Krallen zu zeigen.

Ich habe schon mehrmals Katze mit Hund und auch Hund mit Katze zusammen geführt und das völlig problemlos. Ihr schafft das und werdet bestimmt ganz viel Spaß mit den beiden haben.