Mein Hund schläft gerne auf meinen getragenen Klamotten, wieso?
Frage steht oben. Immer wenn ich nachhause komme und mein Oberteil mal auf den Boden schmeiße schläft sie lieber dadrauf als in ihrem Körbchen oder Kissen. Weiß jemand wieso? Bei meinem Mann tut sie das nicht, glaube aber das sie ihn mehr mag.
6 Antworten
Ich denke eher sie mag Dich mehr, sonst würde sie eher die Sachen Deines Mannes aufsuchen.
Das ganze findet seine Begründung darin, dass der Geruch der Familie Sicherheit und Beruhigung vermittelt, ähnliches ist auch oft bei Hunden zu beobachten die Trennungsstress zeigen aber auch bei welchen die eben keinen zeigen, alle suchen sie die "Nähe" zu Herrchen/Frauchen, eben zur Familie, ob sie auf den Sitzplätzen liegen, mit im Bett dort wo es am meisten nach Herrchen/Frauchen riecht, auf getragenen Klamotten usw usf. ;-)
Das kann mehrere Gründe haben entweder mag sie den Geruch und es ist sehr weich in deinen Klamotten es kann aber auch sein das das bedeutet das du dich lieb von "ihren" Sachen fern halten solltest aber ich denke wohl eher das erste da das zweite mehr auf eine Katze zutrifft und sie dann auch Anzeichen geben müsset wie knurren o.ä. lg
"das das bedeutet das du dich lieb von "ihren" Sachen fern halten solltest"
Wo hast Du das denn her?
Gut ich sehe es ein das gibt es nicht bei Hunden sondern nur bei Katzen. Ich dachte halt das es sowas auch bei Hunden geben könnte aber danke für sie korrigierend. Lg
Wie gesagt trifft es auf Katzen zu nicht oft auf Hunde kann aber auch passieren. Ich kannte zumindest einen Hund der sich in der Sache so verhalten hat aber ist sehr selten.Hast du es jz kapiert?!
Nein und eine fachlich korrekte Erklärung wäre nett, denn ich denke nicht, das ein Hund Ressourcenverhalten gegenüber Anziehsachen der eigenen Besitzerin zeigt.
Ist somit nicht sehr selten sondern eher Humbug!
Übrigens wäre es dann Deiner Beschreibung nach kein Territorialverhalten sondern Ressourcenverhalten, dass ist klar zu unterscheiden!
Katzen machen das manchmal um das Revier zu verteidigen aber dann geben sie auch Anzeichen und selten machen auch Hunde das.
er möchte nahe bei Dir sein, und da Du nicht da bist nimmt er Deine getragenen Kleider als Ersatz, das spendet ihm Trost, über Deine Abwesenheit.
Mein Hund ist nie alleine, einer ist immer da. Aber danke für die Antwort :)
also unser hund hat solche dinge auch gelegentlich gemacht. war besonders witzig, als mein onkel mit seiner damaligen freundin zu besuch war & unser hundi sich dauernd auf die füße der freundin gelegt hat :D wir haben auch gerätselt warum^^ vermutlich liebte sie den duft der freundin meines onkels, sie wurde auch dauernd von unserem hund verfolgt :D
also die besagte onkelfreundin war nicht netter oder weniger nett als leute zu nem fremden braven hund sind, klar hat sie unseren hund dann auch mal gestreichelt, aber nicht auffällig viel.. ich kann also echt nicht sagen wo diese anziehungskraft herkam :D ja diese tiere, megalieb einfach :)
Ah okay und war sie vielleicht besonders lieb zu ihm? Hat sie ihm Futter gegeben oder oft gestreichelt? Finde diese Gewohnheit sehr interessant. Man lernt nie aus über Hunde.
Vielleicht findet sie deinen Duft herrlich :)
Kann auch sein, aber Hunde haben bekanntlich einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, weshalb ich das vermute :)
Vielleicht mag sie auch den Stoff deiner Kleidung sehr gerne :)
Vielen Dank :) klingt toll