Mein hund rennt Kindern hinterher was kann ich tun

11 Antworten

Am besten ist du nimmst ihn wirklich an die Leine. mein Hund ist jetzt ein bisschen Älter als ein Jahr und es ist ganz normal in diesem Alter das er spielen will. Das ist reine Lebensfreude. Doch darfst du nicht vergessen das Dein Hund Krallen hat und wenn er dann ein Kind unabsichtlich damit verletzt, wirst du unter umständen Probleme bekommen. In diesem Alter ist er noch selber Kind und darf noch viel lernen aber bitte alles mit Liebe und Geduld. Meine Maus wollte im Wald an der Schleppleine immer den Radfahrern nach. Mittlerweilen versteht sie das sie das nicht darf. Du kannst in einen Hund nie reinschauen aber du als Hundehalter bist immer in der Verantwortung. Also wie gesagt am besten ist die Leine. Da schützt du jeden Dich die Kinder und auch deinen Hund. Und bitte nimm dir dumme Bemerkungen wie einschläfern nicht zu Herzen.

Bitterkraut  04.04.2014, 11:52

die dummen Bermerkungen hab ich schon beanstandet, sind auch schon weg.

DH! für deine Antwort.

Den Hund am Besten anleinen. Finde es sowieso Mist wenn Hunde in der Öffentlichkeit frei rumlaufen. Ein guter Freund von mir hat eine Phobie gegen Hunde und wie ich festgestellt habe ist er damit nicht alleine. Kenne viele die das Problem haben und die Hundehalter sind dann draußen mit ihren Hunden und in vielen Fällen ist der Hund dann auch noch unkontrollierbar.

Du solltest Deinen Hund so lange anleinen, bis er gelernt hat, KEINEM mehr hinterher zu rennen!

Notfalls zur Hundeschule wenn Du das allein nicht schaffst!

Im Notfall, Schleppleine und drauf treten. Organisiere dir ein paar Kinder von Bekannten die keine Angst haben und trainiere mit deinem Hund die Abrufbarkeit unter den erschwerten Bedingungen.

Ruf deinen Hund zurück, bevor er die Kinder sieht und spiele mit ihm wenn er kommt.

wir haben unseren Hunden ein Signal der Freude eintrainiert. Bevor wir einen Ball oder so geworfen haben, haben wir spannend, und jetzt.. gerufen. So kann man den Hund ablenken ohne das man ihn mit einem Befehl heranrufen muss. Dein Spiel ist spannender als die Kinder.

Der Hund muss lernen, dass er nicht nur gerufen wird wenn irgendwo etwas Spannendes passiert.

Es gibt Hunde die sehen sich zuerst um wo was los ist und entscheiden dann was ihnen mehr Spass macht. Die Entscheidung fällt dann meist zu Ungunsten des Besitzer aus.

Das Wichtigste ist aber, den Hund immer loben wenn er kommt, egal was er getan hat und wie verärgert du auch sein magst!

Ruf den Hund auch immer wieder ohne Grund zu dir. Ein Hund der nur gerufen wird wenn er an die Leine muss, mag nicht kommen. Je schneller er kommt umso schneller gibst du ihn wieder frei. Gib ihm mal ein Leckerchen oder spiele mit ihm, dass du spannend bleibst, mach nicht immer das Gleiche. Viel Glück!

Abyforme  04.04.2014, 13:08

Ja genau so hab ich das auch gemacht.

Da hilft nur rechtzeitig abrufen (und daran auch weiter arbeiten) und den Hund immer anleinen, wenn du Kinder siehst. Vorrasusschauend handeln, das muß man als Hundebesitzer genauso wie als Autofahrer. Ein Hund mit 8 MOnaten ist noch lange nicht sicher abrufbar - und das ist auch das Alter, wo sie nochmal aus dem gelernten ausbrechen, ist wie bei KIndern - Hundepubertät.

Im Umgang mit Kindern ist ist immer maximale Vorsicht geboten. Ein nur mittelgoßrer Hund kann ein Kind umwerfen, das Kind kann sich verletzen - vor allem aber entstehen auf solche Art genau die Ängste, die für den Betroffenen dann oft das Leben schwer machen. Also bitte immer anleinen, schneller sein als der Hund. Wenn du den Hund dann unter Kontrolle hast, kannst du ein Annähreurn zulassen, die Kinder dürfen den Hund mal stricheln oder auch mal kurz halten, damit sie selber ein bischen Zutrauen bekommen - und dann eben nicht mehr wegrennen. Alos bemüh dich, ein guter Vermittler zwischen Hund und KIndern zu sein, damit tutst du etwas Gutes für beide.