Zecken entfernen ohne Zeckenzange?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschieden Methoden. Aber alle vernünftigen basieren darauf, ein geeignetes Werkzeug dafür zu haben. Eine spezielle Pinzette, eine Zeckenkarte, eine Zeckenzange.
Wichtig ist es beim Entfernen die Zecke nicht zu quetschen, da sie sonst in die Wunde speichelt. In ihrem Speichel sind evt. Bakterien oder Borrelien oder andere Krankheitserreger.
Auch solche Ratschläge wie mit Öl bestreichen sind nicht gut. Dadurch speichelt die Zecke ebenfalls.

Im Zweifel gehst Du zum Arzt und lässt Sie entfernen. Selber rausschneiden willst Du sie ja nicht.

ich hab mir aus einer nicht mehr gebrauchten Kundenkarte eine Zeckenkarte gebastelt.

Also einfach ein schmales dreieck reingeschnitten.

Damit klappt es prima

Berny96
Beitragsersteller

Und dann einfach irgendwie rauszwingen oder wie?

WieButter  17.05.2016, 11:36
@Berny96

Du fährst mit der Karte einfach über die Haut bis die Zecke in der Spalte festklemmt. Dann vorsichtig weiterschieben bis die Zecke los lässt.

Basti6000  17.05.2016, 11:51

genau so mache ich es bei meinem Hund auch immer. klappt prima

Ich bin am Waldrand groß geworden. Mit Zecken hatte ich oft zu kämpfen.

Man muss sie am Kopf greifen und mit einer Drehbewegung herausziehen.
Wenn du das aber nie gemacht hast lasse es lieber einen Arzt machen!