Mein Hund ist mir wichtiger als alles andere auf dieser Welt. Ist das krank?

13 Antworten

Du bist normal und jeder muß für sich selbst entscheiden, was oder wer im am wichtigsten ist und er am meisten liebt. Ich liebe meinen Hund auch über alles und würde wirklich alles für sie tun. Hunde sind die besseren Menschen.

Trotzdem wirst Du Dich eines Tages damit abfinden müssen, dass Dein Hund vor Dir geht. Das ist für Menschen wie Du oder ich es sind eine Katastrophe. Ich habe es schon zweimal hinter mir.

Man eckt halt leider oft an, wenn man in der Öffentlichkeit sagt, dass man nichts mehr liebt als seinen Hund, drum rede nicht drüber und genieße das Leben mit Deinem geliebten Vierbeiner.

Stört deine Liebe jemanden oder wie kommst du zur Frage? Wär blöd, wenn dein Hund dir egal wäre.

Na ja,  wenn du sagst, dass du dein Leben für ihn geben würdest, ist das ein Zeichen dafür, dass du ihn mehr liebst, wie dich selbst. Das halte ich schon für problematisch.

Wobei ich dann eher nicht die Liebe zu dem Tier als Problem ansehe, sondern die Sicht auf dich selbst, dein Selbstbewusstsein, und vielleicht emotionale Defizite, die du vielleicht in deinem Leben hast.

Ich habe auch einen Hund, den ich liebe. Aber meine Frau, meine Kinder, meine Freunde, und ja auch mich selbst, habe ich doch noch etwas lieber als ihn, und nehme sie wichtiger.

Vielleicht solltest du mal überlegen, ob dir etwas fehlt in deinem Leben, und ob du mit dieser Fixierung auf ein Tier glücklich bist.

Rubin92  04.10.2016, 09:43

Ist doch eine berechtigte Frage.. wenn du deine Frau oder Kind so sehr liebst, würdest du für sie dein Leben geben wenns drauf ankommt? wenn ja, würdest du deinem ersten Text widersprechen und somit liebst dich nicht selbst genug.

Lapushish  01.10.2016, 20:56

Nimmst du dich wichtiger als deine Frau und Kinder?

zippo1970  01.10.2016, 20:59
@Lapushish

Kleine Provokation? Oder was bezweckst Du mit dieser Frage? Wenn ich mal so keck sein darf, mit einer Gegenfrage zu antworten. ;-)

Du bist vollkommen normal, und mit diesen Gefühlen nicht allein.

“Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.”

(Arthur Schopenhauer)

SusanneV  02.10.2016, 08:21

Franz von Assisi....

Krank ist es erst, wenn Du selbst Dein Leben nicht mehr meistern kannst. Wenn Du anfängst, Freunde und Familie zu verlieren, weil Du nichts mehr anderes denken kannst.

Aber "normale" Liebe zu einem Hund, die auch noch den Freiraum lässt, für sich selbst zu sorgen und für die eigene Familie da zu sein, ist keineswegs krank.