Mein Hund ist aggressiv gegenüber andere Familienmitglieder.

9 Antworten

Den Hund mit 1 Jahr zu kastrieren war viel zu früh. Wenn man einen Hund kastrieren muss dann sollte man warten bis er körperlich und geistig ausgelastet ist.

Habt ihr den Hund seit er ein Welpe ist oder bekamt ihr ihn aus zweiter Hand.? Wie wird der Hund ausgelastet?

Ich würd vorsichtmaßnahmen treffen. Hund trägt im Haus eine Leine so kann man den Hund aus gefährlichen Situationen rausholen ihne ihn anfassen zu müssen.. Keiner streichelt den Hund.

Normlerweise zeigen Hunde warnzeichen bevor sie zuschnappen. Körper wird steif. es wird kurz Zähne gezeigt etc. Beobachte den Hund genau und greif rechtzeitig ein.

Dann such dir einen Trainier der.nach Hause kommt.

nun zuerst stellt sich die frage "warum",... ein Hund "schnappt nicht aus heiteren himmel zu",.. es muss dem schnappen etwas voraus gegangen sein --etwas was den Hund zu der Reaktion gebracht hat.

hat er sich erschrocken? hat er geschlafen? gefressen? ein spiezeug gehabt? ich denke nicht das ein ! einjähriger! Hund der in einer Familie lebt " resozialisiert " werden muss.

ihr müsst einfach die Ursache finden,.. wie verhält sich dein freund / deine Oma dem Hund gegenüber? gab es für den Hund mal unangenehme / bedrohliche Situationen ? hatte dein freund einen "fremdgeruch " an sich als er heimkam,... ? deine Oma ? es gibt da sehr viele mögliche Auslöser..

und vertrauen gewinnt man nicht mit gehorsamsübungen, sondern durch Verlässlichkeit,..Sicherheit,..ruhe,.. Fairness, dem Hund gegenüber.

popcornwusel
Beitragsersteller

Bei der Oma war es so er ist auf seiner Decke Gelegen und sie hat in am kopf gestreichelt, und mit im geredet. Da er ja kassiert wurde und es leichte Komplikationen gab hat er Medikamente bekommen, für seine Sinne verschärfen und er sehr empfindlich ist vorallem was den Gehörsinn betrifft. Daher denke ich dass es im einfach in dieser Situation zuviel war und dass seine Reaktion darauf war. Bei meinem Freund kann ich leider nicht dazu viel sagen da er mir nur erzählte dass alles wie immer war er ihn zuerst streicheln durfte und dann als er auf die Toilette wollte er zugebissen hatte.

Wenn ein Hund einen Menschen beißt, dann hat der Mensch sämtliche Signale davor schon missachtet. Ein Hund beißt nicht "mal so" und Eier abscheiden ist ja wohl das Schlimmste, was man da machen kann. Glaubst Du wirklich, dass durch die Amputation von Geschelchtsteilen Eure Fehler wettgemacht werden? Jeder Hund hat ein Recht auf einen Individualbereich. Wir dieser ständig Überschritte, z.B. durch ständiges Angrabschen oder abruptes Wecken bzw Erschrecken (auch unabsichtliches) dann haut der Hund eben mal zurecht mit der Faust auf den Tisch.

Gehorsamsübungen ändern da nichts, sondern Ihr müsst Euch ändern, lernen achtsam zu sein, die Hundesprache zu lernen, die Beschwichtigunssignale zu lesen, empathsichzu sein, beständig und verläßlich zu sein.

ich denke, der Hund hat seinen Platz noch nicht gefunden in Eurem Rudel. Du mußt ihm zeigen wer der Boss ist und an welcher Rangfolge er steht. Beachte ihn erst wenn du alle anderen genug Beachtung geschenkt hast. Er kämpft sich wohl noch nach oben in der Ranghierachie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz

Achwasweissich  30.07.2014, 15:39

Es gibt keine Rangfolge, immernoch nicht. Eine Familie ist kein Rudel und das weiß auch der Hund. Gegenseitiger Respekt ist wichtig, nicht Unterordnung komme was wolle.

Such dir eine guten Hundetrainer, einen der nicht nur stumpf Unterordnung und Gehorsam fordert sondern richtig auf den einzelnen Hund eingeht.
Ein Hund beißt nicht grundlos, hat er sich vielleicht erschreckt? Gerade wenn jemand von oben auf den Kopf patscht ist das eher bedrohlich und unangenehm für einen Hund, er sollte die Hand sehen die auf ihn zukommt....und Schäferhunde sind ja nicht unbedingt die allermutigsten, das seh ich bei meiner Weißen (obwohl sie nicht nervös ist oder so, sie schaut nur erst und will wissen wo sie reinrennt^^)