Hund beißt nach Kastration (Vorher nie)?

4 Antworten

Ne Kastration greift ungemein in Hormonhaushalt ein.

Auch Verhaltensänderungen sind keine Seltenheit. Bis sich das alles normalisiert kann es bis zu 6 Monaten dauern.

Ich hasse sowas, Diagnosen oder Vermutungen zu geben im Netz.

Aber Spontan fällt mir ein Schilddrüsenprobleme. Gerade eine Unterfunktion, weißt oft plötzliche Aggression auf. Ganz sicher das er sich vorher problemlos überall hat anfassen lassen? Ob Knubbel oder abtasten? Er hat das vorher problemlos über sich ergehen lassen. Um die genauen Gründe heraus zu finden, musst du nachdenken. Ob nicht eine Berührung mal negativ verknüpft wurde.

Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen, und einen komplett Check von deinem Hund zu machen. Leber+Nierenwerte, Schildrüsenprofil und bitte Antikörper testen lassen.

Auslöser sind immer Streicheleinheiten? Dann würde ich diese auch wieder positiv belegen.

Aber erstmal zum Tierarzt bitte. Zudem empfehle ich dir die Facebook Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund"

Mein Rüde ist nach der Kastration total Geräuscheempfindlich geworden. Aber wird sind auf den besten Weg das um zu Konditionieren Mit homöopathische Mitteln.

jlovespolygirl
Fragesteller

Danke! Ich werde die Werte auf jeden Fall mal abchecken lassen!

Einafets2808  15.06.2017, 22:57
@jlovespolygirl

Wenn er wirklich vorher nie solch ein Verhalten gezeigt hat,liegt die Vermutung nahe, das es gesundheitliche Ursachen sind. Geh der Sache aufjedenfall auf den Grund bevor sich das Verhalten immer und immer mehr festigt.

Du solltest als erstes den TA aufsuchen. Vielleicht hat Dein Hund Schmerzen.

Eventuell ist das aggressive Verhalten, das sich ja steigert, auf die Hormonumstellung zurückzuführen.

Als er Dich gebissen hat, tat ihm das evtl. weh, weil Du den Knubbel berührt hast.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass Dein Hund Schmerzen hat, bleibt Dir nur noch ein Hundetrainer. Wenn Du ihm die Situation schilderst, wird er Dir bestimmt weiterhelfen können.

Vielleicht wurde ihm beim Tierarzt weh getan. Ich hatte das damals bei meiner hündin die auch aus medizinischem Grund kastriert wurde. Ich habe gesehen wie sie sie damals vom Tisch auf eine trage gezogen haben und das am Nacken und popo Fell... sie war danach 3 monate empfindlich am ganzen rücken und hat auch geschnappt wenn man sie da berührt hat.

Ich an deiner Stelle würde nochmal zum Tierarzt und das Problem schildern und wenn da alles okay ist Einen hundetrainer zu rate ziehen auch wenn er da ein "lamm"ist.
Ein guter Trainer weiß wie er hunde "aus der Reserve lockt" oder wie/was man zu üben hat damit der hund merkt das er nicht schnappen braucht.

jlovespolygirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

schwierig mit einem hundetrainer, weil er in solchen Situation ein Lamm ist.

ein erfahrener Hundetrainer kann auch mit solchen Hunden/Problemen umgehen.

ohne Hundetrainer wird man das Problem nicht in den Griff bekommen, da die Ursache des Problems erst mal ergründet werden muß!