Mein Hund hat meinen Freund lieber als mich?
Ich habe eine einjährige Spitz Hündin. Ich habe sie seitdem sie ein Baby ist und sie war schon immer total auf mich fixiert. Aber ich habe vor 4 Monaten meinen Freund kennengelernt und seitdem bin ich Luft für sie.
Sie ignoriert mich quasi und schaut mich nicht einmal mehr an. Jetzt macht sie all die Dinge (kuscheln, Aufmerksamkeit bekommen, abschlecken, hinterherlaufen) nur noch bei meinen Freund.
wenn ich sie rufe, geht sie entweder weg oder geht zu meinem Freund.
es zerbricht mir das Herz und es fühlt sich auch an, als hätte ich meinen Hund verloren, als würde sie nicht mehr zu mir gehören wollen...
vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, warum das so ist und was ich machen kann, damit sie wieder so wie früher ist.
ich danke euch im voraus
5 Antworten
Erziehung.
Dein Freund tut sicher auch nichts dagegen, oder?
Sie bekommt Aufmerksamkeit, wenn sie will, Streicheleinheiten, wenn sie will, etc. oder?
Wenn du dann was willst von ihr und sie nicht reagiert, wirst du (verständlicher weise) etwas "böse" auf sie und der Hund fängt an zu überlegen: Der Mann, der mir alles gibt, wann und was ich will oder die Frau, die will, dass ich auf sie höre?
Logische Konsequenz: Der Mann
Du musst deinen Freund mit erziehen, im Umgang mit deinem Hund. Wenn er aufhört, ihr alles zu geben und stattdessen DU wieder die Bezugsperson wirst, ändert sich ihr Fokus.
Das erfordert aber viel Training und Disziplin.
Mein Mann hatte, als wir uns kennen gelernt haben, einen Dackel... Ich mag diese Hunde ja nicht so, aber der Dackel mochte mich und naja, dann wurde ich eben schwach, hab ihn andauernd gestreichelt, gefüttert, etc. Der Fokus des Hundes verschob sich dann auch auf mich.
Mit eiserner Disziplin, weg schicken, wenn er schmusen wollte, mein Freund fütterte den Hund und ausschließlich er gab dem Tier Futter (also nicht mal ein Leckerchen von mir, gar nix!), er nahm die Leine und das Halsband in die Hand, nicht ich, er gab frisches Wasser und machte die Hundedecke sauber, etc.
Warum soll es dir anders gehen als so vielen von uns?
Mein Hund (sollte mal meiner werden) ist total auf meinen Mann verrückt, obwohl der gar nicht viel am Hut hat mit Hunden (mag sie aber macht nichts mit ihr).
Bei meiner Katze sind alle anderen abgeschrieben, wenn der Freund meiner Tochter kommt. Der wird nie gebissen, nie gekrallt, immer nur beschmust und belagert.
Affinität nennt man das ganze. Es gibt Leute, die ziehen Tiere regelrecht an. Eine meiner Stuten hat immer den Mann meiner Schwester angerosst (vermutlich hat er gut gerochen) dem wär sie auch ohne alles die ganze Zeit nachgelaufen.
Was zählt ist was du tust und das du da nicht eifersüchtig reagierst, das wird wieder normaler, da muß man halt durch.
Freu dich, dass dein Freund so akzeptiert wird. Unser Herder flippt bei meiner Freundin auch weit heftiger aus, als bei meiner Frau und mir. Ist doch schön - mich stört‘s nicht.
Hunde suchen sich ihre Bezugsperson aus, darauf hat man als Mensch nur wenig Einfluss.
Unternimm viel mit der Hündin was ihr Spaß macht ohne deinen Freund. Und bedräng die Hündin nicht wenn sie keine Lust auf kuscheln hat.
Mach doch mit deinem Freund schluss und schon hast du sie wieder ganz für dich alleine.
Gruß