Eifersucht auf Hund?

7 Antworten

Ihr seid nicht die Ersten die Beziehungsknatsch bekommen wg. einem neuen Haustier. Es ist normal, dass das Tier Aufmerksamkeit bekommt und noch mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn es ein Welpe ist. Mit der Ankunft verändert sich nicht nur der Umstand, dass man jetzt einen Hund hat der nebenbei mitläuft sondern da verändert sich auch in der Beziehungskonstellation etwas wenn man dann zu Dritt ist, wenn man die Verantwortung für ein Tier und seine Bedürfnisse übernehmen muss. Das muss sich alles erst einspielen.

Es ist nicht förderlich auf den Hund eifersüchtig zu reagieren oder ihn vllt. in weiterer Folge abzulehnen. Es ist auch wichtig, dass du zu dem Hund einen Bezug hast und eine Beziehung aufbaust. Rede mit deinem Partner und sag ihm was in dir vorgeht. Es ist wichtig, dass ihr beide euch neu organisiert,

Eigentlich verhaelt Dein Freund sich absolut richtig, - denn gerade in den ersten Monaten in einem neuen Zuhause braucht ein Hund viel Aufmerksamkeit. - Aber natuerlich darf diese Aufmerksamkeit nicht dazu fuehren, dass Du Dich zurueckgesetzt fuehlst. - Redet doch mal miteinander ueber dieses Thema!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr darüber nicht mal sprechen könnt, dann liegt da schon mal Einiges im Argen.

Bin ich unnötig eifersüchtig?

In meinen Augen ist jede Eifersucht unnötig. Grade innerhalb einer Beziehung, wenn es um Tiere oder Kinder geht, die nicht mal theoretisch deinen Platz einnehmen könnten. Das ist ein Gefühl, welches ich einfach so gar nicht nachvollziehen kann. Aber da hat vermutlich jeder wieder eine andere Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

...da scheint in Eurer Beziehung ja einiges im Argen zu liegen! Und das offensichtlich nicht erst seit Beginn des "Hundzeitalters" Was hat der Hund, was Du nicht hast? Find das heraus und ändere etwas daran...

Das ist die Anfangsphase, daher würde ich noch ein bis zwei Monate zuwarten. Erst wenn das nach ein paar Monaten nicht besser wird, würde ich persönlich mir schon ernsthaft Gedanken machen. Die Beziehung zwischen Hund und Mensch kann tatsächlich auch mal enger sein als die zwischenmenschliche. Ich weiß das von meiner verstorbenen Tante, die auch sehr tierliebend war, sowie von meiner ebenfalls bereits verstorbenen Oma, die ihre Hunde über alles liebte. Sie hatte aber einen Mann, der das akzeptierte. Ich persönlich würde mich da schwertun.