Kater- Riesen Beule an den Rippen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Beule von der Impfung kommt, also eine Reaktion auf die Impfung darstellt.

Gegen was wurden sie geimpft?

Was ich nicht verstehe: dein Kater wurde geimpft während einer Behandlung mit Antibiotika?

Du solltest diese Beule sehr genau beobachten und prüfen, ob sie wieder kleiner wird.

Sollte sie nicht wenigstens ganz langsam kleiner werden, musst du zum TA. Schlimmstenfalls könnte es sich um ein "Impfsarkom" handeln, also einen Tumor, der im Zusammenhang mit der Injektion entstanden ist. Bitte keine Panik, das ist eher unwahrscheinlich, aber es soll dir verdeutlichen, dass es wichtig ist, dass du das "Ding" genauestens beobachtest. Mit Sicherheit zu diagnostizieren wäre es nur über eine Gewebeprobe, aber erstmal ist beobachten angesagt.

Ich hatte das mal bei meinem ersten Kater und habe damals Blut und Wasser geschwitzt, bis das blöde Ding langsam anfing zu schrumpfen ;)

ConquestRacing
Beitragsersteller

Tollwut und den Restlichen Standartkram... Nein Antibiotika hatte ich erst 3 Tage nach der Impfung angefangen... aber eben nur in die Ohren, nicht ins Fressen. . TA kommt am Montag nach Hause zu mir, am 25.06. Impfung ist jetzt schon 2 wochen her :/ . Mir kam die Knolle sehr "plötzlich" vor.

cuckoo  15.06.2012, 23:33
@ConquestRacing

Es hat mich damals bei meinem Kater auch so irritiert, dass die Reaktion nicht unmittelbar auf die Impfung erfolgte sondern erst 2-3 Wochen später und dafür aber ziemlich plötzlich. Deshalb hatte ich da auch die schlimmsten Befürchtungen...war übrigens auch die Tollwut-Impfung, die das verursacht hatte, die ist wohl neben der Leukose-Impfung mit am belastendsten. Das ganze zog sich dann über mehrere Wochen, bis der Knubbel völlig wieder verschwunden war.

Ich habe übrigens schon oft gelesen, dass man gegen Tollwut nicht mit einem Kombipräparat sondern besser separat impfen sollte - und an einer anderen Stelle als Schnupfen und Seuche, eben um das bei Problemen besser identifizieren zu können. Meine werden mittlerweile allerdings nicht mehr gegen Tollwut geimpft, insofern hat sich das für uns erledigt.

Unbedingt vom Tierarzt abklären lassen - egal ob schlimm oder nicht, Schmerzen oder nicht!!!

Unser Hund hat manchmal auch Beulen am Körper, wir waren beim Tierarzt und er meinte, es ist nichts schlimmes. Ich würde es auf jedenfall beobachten und wenn es nicht besser wird, würde ich zum TA! LG

Wenn das von der stelle passt andem der kater geimpft wurde, dann wird es eine impfreaktion sein. Kann bis zu 3 wochen brauchen bis die beule ganz weg ist. Wie hier schon gesagt, muss man es beobachten und drauf achten, ob es sich verändert. Es könnte nicht nur ein sarkom sein, sondern auch ein spritzabszess. Den muss man dann spalten und antibiotika geben, damit die katze keine Blutvergiftung bekommt. Vielleicht mal vom TA abtasten lassen, der kann das beurteilen, ob es sich um eine impfreaktion oder einen abszess handelt.

Beginnen wir mit den Flöhen...wie lange hast du die Katzen schon? Könnte es sein, dass sie die Flöhe bereits "mitgebracht" haben ?.. (mit Frontline sind die aber bald verschwunden). Die Beule könnte evtl. von der Spritze kommen oder die beiden haben gerauft und es hat sich ein wenig entzündet. Beobachte die Beule, könnte zu eitern beginnen, wäre aber halb so wild, kommt schon einmal vor....Solange du das Gefühl hast, dass es den Katzen gut geht brauchst du nicht panisch werden und den TA rufen.

ConquestRacing
Beitragsersteller

Schon von Kleinauf sind die 2 bei mir. Flöhe hab ich Donnerstags gesehen ( Feiertag) Freitag Frontline, letzten floh Sonntag abend gesichtet, aber schon seeehr langsam. Warte natürlich jetzt mit dem 2. Frontline die Zeit ab ( 4 Wochen) . Die hatten bisher noch nie Flöhe, NOCH sind es Wohnungskatzen...sollen aber demnächst Freigänger werden.

Solaris3  15.06.2012, 22:25
@ConquestRacing

...das mit den Flöhen ist ja wirklich eigenartig. Muss wohl der Arzt "eingeschleppt" haben :-)). Mach dir keine Gedanken, Flöhe sind nicht weiter schlimm.

JudithT  16.06.2012, 19:00
@Solaris3

Wieso zweite Kur von Frontline? Sie haben jetzt welches bekommen und die Flöhe werden tot sein. Eine weitere gabe ist nicht notwendig und schadet auch nur.