Mein Hund hat den ganzen Tag lang rote Augen! Bitte Hilfe!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei diesen Rassen sehr häufig vor, ist sozusagen angezüchtet. Sprich mit einem Ta darüber.

Felli100  09.03.2012, 08:53

@Portabus wie Du vielleicht weißt, habe ich Französische Bulldoggen. Es wird immer wieder davon berichtet, dass die Bulldoggen dieses Problem haben, was aber für die gut gezüchteten nicht so stimmt und die gibt es nicht vom Hundhändler um die Ecke, sondern nur bei einem guten Züchter, ob mit oder ohne Verein, ob Gewerblicher oder Hobbyzüchter, egal welchen Vereins.

LG Felli

gwenevievbaker
Fragesteller
@Felli100

danke !!! irgendwie ging das nach dem besuch beim tierartzt auch nicht besser.

Das muss sich ein Tierarzt ansehen.

rote augen oder ist die nickhaut rot oder die augenlieder. ??

Bei roten augen würde ich zum tierarzt gehen, bei den augenliedern kannst du es mit kamillentee beträufeln oder die teebeutel auflegen,(wenn er sich das gefallen lässt) oder eine Augensalbe für Kinder

Alles gute euch beiden

taigafee  09.03.2012, 08:21

grad gestern sagte mir eine tierheilpraktikerin, dass kamille nicht ans auge soll, weil es zu sehr reizt.

Felli100  09.03.2012, 08:43
@taigafee

Stimmt!

Bloß keinen Kamillentee ins Auge!

Im Normalfall würde ich sagen, der Bully hat eine Biindehautentzündung. Das kann schon mal vorkommen und hat nichts mit "angezüchtet" zu tun. Es gibt Rassen, deren Augäpfel hervorquellen und daher leichter eine Bindehautentzündung bekommen oder deren unterer Lidrand herabhängt. Das trifft beides aber nicht auf eine gut gezüchtete Französische Bulldogge zu. Deren Augen sollen in der Augenhöhle liegen und die Lidränder nicht herabhängen.

Aber es gibt eine Möglichkeit - und deswegen solltest Du unbedingt den Tierarzt aufsuchen - dass zum Beispiel eine Wimper am Innenrand des Lides wächst und das Auge immer wieder reizt. Das muss abgeklärt werden.

Andererseits können viele Dinge eine Bindehautentzündung hervorrufen: Kalter starker Wind, der vielleicht einige Staubteilchen ins Auge geweht hat, Reizgase, vielleicht hast Du ihn gerade vorher einmal geduscht und es ist Shampoo ins Auge gelangt. Das können wir von hier aus nicht beurteilen.

Such bitte einen Tierarzt auf, denn eine Bindehautentzündung ist extrem schmerzhaft.

LG Felli

Leider neigen französische Bulldogen zu entzündeten Augen. Jedes Mal bei Tierarzt erscheinen und Mittel holen kostet Geld und Zeit, zumal nach längerer Verabreichung oft eine Arzneiresistenz auftritt. Für meinen Hund hatte ich derzeit „Augentrost“. Ist ein homöopathisches Mittel, kann äußerlich und innerlich angewendet werden. Ich gab ihm 2 El. Tee ins Trinkwasser und Tropfen fürs Auge holte ich aus der Apotheke.

Hier bitte eine Halterin um Hilfe, nicht um Belehrung. Wir haben eine Hündin, die seit 6 Jahren mehr oder weniger rote Augen hat, Tropfen vom Tierarzt auf Olivenölbasis brachten Linderung. Homöopathie kann ebenfalls helfen.