Mein Hund bellt um aufmerksamkeit was kann ich dagegen tun?
Hallo :-) Also mein Pointer mix (wird am 16 märz ein jahr ) bellt jedentag um Aufmerksamkeit zu bekommen.. Wir dachten er wäre nicht ausgelastet genug , aber das kann nicht sein denn auch wenn er drei Stunden laufen war bellt er sobald ich mich aufs Sofa setze bis ich ihn beachte und mit ihm spiele oder ihn streichel.. Einfach bellen lassen geht nicht da wir in miete wohnen .. Aber es klappt sowieso nicht den dass haben wir schon versucht und trotz das wir ihn 20 minuten lang ignoriert haben , ließ er mit dem bellen nicht nach .. Außerdem rammelt er ziemlich gerne .. das komische ist nur an meinem Bein.. An die Beine anderer Leute tut er dies nie.. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten
LG :)
11 Antworten
Ich konnte rauslesen, das Du ein relativ gutes Verhältnis zu Deinem Hund hast? Das ist gut.
Also, es gibt verschiedene Methoden, das mit dem Bellen hinzubekommen.
Als allererstes würde ich Dir die sanfte Methode empfehlen: Rede mal mit Deinem Hund. Nimm Blickkontakt auf und mache Geräusche oder auffällige Laute. Normalerweise hört der Hund dann auf zu Bellen und hört Dir zu. Dann belohnst Du ihn und schenkst ihn seine Aufmerksamkeit. Ich würde Dir empfehlen, das Du das mitten unterm Tag machst. Ohne das der Hund bellt, holst du ihn zu Dir her und machst kurz etwas mit ihm. Beispielsweise spielst Du mit ihm kurz Zerrspiele oder machst ein paar Tricks mit ihm. Wichtig ist, das Du entscheidest, wann ihr aufhört und dann wartest Du ab. Bellt dein Hund, dann wende dich demonstrativ ab und gehst ein paar Schritte von ihm Weg. Kommt er und springt hoch, dreh dich wieder weg. Beachte ihn nicht, geh aber auch nicht aus dem Zimmer. Sag evtl. EINMAL "Aus", aber dann rede garnicht mehr mit ihm und nimm keinen Blickkontakt an. Falls er etwas kaputt macht, gehe schweigend zu ihm und nimm ohne Blickkontakt und ohne Kommentar seine Schnauze vom Sofa oder was auch immer weg. Wenn er dann mal ruhig oder gar beleidigt geht, dann lob ihn und spiel gleich wieder mit ihm.
Probier das mal einige Mal aus, vll. hilft es Dir weiter ;)
LG, BlackSymbol.
kastrier ihn dann müsste das mit dem rammeln aufhören....und wegen dem bellen kannst du es mal versuchen mit schimpfen zB. wenn er bellt sagst du deutlich NEIN! und wenn er aufhört kannst du ihm von mir aus n leckerli geben
Kastration ist kein Allheilmittel. Aufreiten ist Dominanzgeste – und das Dominanzgehabe fällt nicht automatisch durch Kastration weg.
Kastrieren wurde mir abgeraten weil mein kleiner sowieso immer wieder zu Übergewicht neigt und mir gesagt wurde vom Ta. das es dadurch noch schneller zunimmt.. schimpfen und lautes NEIN sagen gehört zum Alltag aber das bringt nichts.. Es scheint ihm dann spaß zu machen wenn ich schimpfe dann wedelt er richtig dolle mim schwanz GRINS :)
Ignorieren, dann hört er auch auf.
Wieso ? Weil er bemerkt das es nichts bringt.
Lasss ihn !!
Martin rütter fragen ;) ignoriere ihn einfach , wechsle das Zimmer und hau ihm die Tür vor der Nase zu er merk bald das es nichts bringt u gibt auf! Es ist aber hart du darfst ihn nicht ansprechen, streicheln ( für den hund ist dies Belohnung) bring ihn bei auf Befehl auf seinen platz zu gehen wenn er aufsteht nehemen u wieder hinbrungen ( leine dranmachen) das ist allerdings ein geduldsspiel. Wenn er ruhig ist loben kurz und das wars.
Maulkorb im Haus? Was ist das denn für ein Rat. Nur weil man als Mensch unfähig ist einen Hund zu erziehen oder was???
Wenn ich das Zimmer verlasse dann zerkaut er gegenstände..