Hund bellt und macht Sachen kaputt wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt?

Carag2011  21.08.2024, 06:55

Was für einen Hund habt ihr

Luca13245
Beitragsersteller

Es ist ein mischling aus Mali und Schäferhund

NoLies  21.08.2024, 06:56

Welche Rasse? Wie lang allein? Wie habt ihr das Alleinsein beigebracht? Wann habt ihr angefangen (welches Alter) das Alleinsein zu trainieren?

Luca13245
Beitragsersteller

Das allein sein ist sie gewöhnt seid Welpe auf sie ist 8 Std allein am Tag danach ist entweder meine Partnerin daheim oder ich wir haben das allein sein langsam bei gebracht

8 Antworten

Dein Hund hat nicht gelernt stressfrei allein zu bleiben und baut den Stress dadurch ab, dass er die Einrichtung zerstört. Außerdem ist dein Hund zu lange allein und das ist nicht artgerecht für das Rudeltier Hund.

Du hast dir einen Spezialisten geholt und möchtest ihn mit der Beschäftigung für einen Begleithund wie z.B. einen Malteser auslasten. Das funktioniert nicht.

Such dir eine Betreuung für den Hund wenn er allein ist und eine artgerechte Auslastung wie Training in einem Schäferhundverein, mehrmals in der Woche. Wenn du das nicht leisten kannst solltest du darüber nachdenken ein neues Zuhause für den Hund zu suchen.

Bitte sucht dem Hund ein neues Zuhause, wo er artgerecht gehalten wird.

Ein Hund sollte nicht mehr als 4-5h allein sein, und ihr habt damit auch noch zu früh begonnen, sodass der Hund nun Trennungsängste hat, damit fängt es schon an.

Und einen Mali-Schäfer-Mix kann man mit 2h Spazierengehen und ein bisschen Schnüffeln nicht auslasten.

Der Hund ist komplett gestresst und frustriert und das ist absolut nicht verwunderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hi,

So ungern ich euch das sage, aber kein Wunder das der Hund so agiert, der wird gefrustet hoch 10 sein. So kann man im Grunde kein Hund halten wenn man die Zeit dafür nicht hat und auch kein hat der aufpassen kann und ein etwas Arbeit abnimmt. Denn über 8-9 std sollte man gar keinen Hund alleine lassen, das gilt für Gebrauchshunde um so mehr. Dieser hat dazu noch massiven Stress den er an eurer Einrichtung auslässt. Damit ist der Stress aber nicht komplett abgebaut, das verursacht Frust und grad Malis haben ohnehin ne kleine Frustrationstoleranz, für ihn ist es unangehm wenn keine Aufmerksamkeit kommt daher zerstört er sachen oder bellt, einfach weil er den Zustand nicht aushält.

Im übrigen hat ein Hund eine völlig andere Sicht auf "er hat doch alles", denn wenn der Halter nicht da ist hat er defakto nix da kann das ganze Haus aus kauknochen bestehen das entspricht nicht den was ein Hund tatsächlich braucht.

Ich würde euch raten einen Diensthunderfahrenen Hundesitter zu suchen der zumindest die Hälfte der Zeit überbrückt indem mit den Hund effektiv was macht. Und eine Hundeschule zu suchen wo man mit euch und den Hund an der Frustrationstoleranz arbeitet und auch eine Planung zur Auslastung eines Gebrauchshundes erarbeitet und durchführt damit er seinen Stress auch mal los wird, denn sonst wird auf kurz oder lang wahnsinnig bei euch so ein Hund braucht deutlich mehr als etwas Gassi und Riechtraining. 🤷‍♀️die sind ja ausgelastet schon noch triebig und aktiv genug , aber unausgelastet wird so ein Hund auch schnell zu Gefahr für sich selbst und andere.

Es ist ein mischling aus Mali und Schäferhund

Gerade so ein Hund muss auch mental gefordert worden.

Da reicht Bewegung alleine nicht aus. Der muss arbeiten auf dem Platz.

Ein unausgelasteter Mali sucht sich selbst Beschäftigung und kann einiges anstellen.

Ich habe selbst einen Malinois und bin mindestens zweimal die Woche auf dem Platz mit ihm.

NoLies  21.08.2024, 07:08

So lang wie der Hund allein ist reicht Hundesport allein nicht. Der hat Trennungsängste, die gehen durch Auslastung nicht weg.

ist doch klar wenn man einen Hund so fern ab seiner Bedürfnisse hält, viel zu lange alleine, Unterfordert, Trennungsstress. Dann noch zu bestrafen, unfassbar. Da kann einem wieder nur das Grausen kommen. entweder einen Hundesitter suchen, oder abgeben in wissende Hände