Mein Hund beißt aber Entschuldig sich wieder danach?

2 Antworten

Mach dich mal ein bisschen frei davon, die Handlungen eines Hundes genau so wie von einem Menschen zu bewerten. "Entschuldigen" - das ist ein Menschen-Begriff, auch wenn es so aussieht. Denk mal ein bisschen wie ein Hund.

  • du kommst auf den Hund zu (in der Absicht, irgendwas zu machen). Kommt auch auf deine Körpersprache an. Vielleicht ist die nicht günstig. Hund bekommt ein ungutes Gefühl: "Da kommt was und ich weiß nicht, was". Dann versucht er, auszuweichen oder sonst was.
  • dann - du machst dein Ding - vielleicht Pflege, was Angenehmes - merkt der Hund "war doch nicht schlimm, vielleicht angenehm". Schon gibt er in Körpersprache das Signal "Ist Ok. Bitte weiter - das ist schön".

Sieht für dich aus, als wäre das eine Entschuldigung, ist aber was ganz Anderes.

Hunde kennen kein entschuldigen, so wie wir Menschen uns entschuldigen, der Hund verhält sich hündisch und nicht menschlich.

Wenn sie eine schlimme Vorgeschichte hat, dann geht man sowas langsam an, erst Recht, wenn der Hund das alles nicht kennt.

Sowas sollte kleinschrittig aufgebaut werden.

Nimm Dir nen paar Leckerchen in die Tasche oder so, sag Pfötchen und geh mit Deiner Hand Richtung Pfote, nicht die Pfote anfassen. Direkt wieder die Hand wegnehmen und ein immer wieder gleiches Lobwort ausdenken, dazu eignen sich kurze Worte wie Tip, Top oder Click.

Der ganze Ablauf: Pfötchen sagen, Deine Hand geht Richtung Pfote, Lobwort sagen, Hand wegnehmen und ein Leckerchen geben.

Zweiter Schritt ist dann, die Pfote kurz zu berühren, aber achte auf Deinen Hund, legt er die Ohren an, wenn die Hand kommt, solltest Du das noch ein wenig üben.

Der ganze Ablauf im 2. Schritt: Pfötchen sagen, Hand berührt kurz die Pfote, Lobwort sagen, Hand wieder wegnehmen und ein Leckerchen geben.

Wenn Du das Lobwort vorherig schon aufbaust, zeigt dieses eine deutlich bessere Wirkung. Das ist ganz einfach. Ein paar Leckerchen bereit legen, der Hund guckt Dich an und dann Dein vorher gewähltes und immer gleich bleibendes Lobwort sagen.

Das ein paar x machen, dürfte recht schnell verknüpft sein. Zum Testen, der Hund guckt nicht zu Dir, seine Aufmerksamkeit liegt woanders, Lobwort sagen, guckt er, hat er das verknüpft.

Medical Training wäre hier sinnvoll. Dazu schau Dir mal folgenden Link an:

https://youtu.be/uVb5JVxFRBg?si=e93fdlHc_ScGeTNA

In dem Video wird der Clicker als „Lobwort“ benutzt und das ist ein Beispiel für das bürsten, so kannst Du aber alles an manipulationen vertrauensvoll und verständlich für Deinen Hund aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung