Mein Huhn sieht schlimm aus, kahler Po und Wunden am Hals?
Hallo ihr lieben,
habe meine Hühner 3 Tage vom Nachbarn füttern lassen und bin heute wieder gekommen. 1 Huhn sieht so schlimm aus! Es hat einen wunden Po, am Hals sind kahle Stellen und das Gefieder sieht fluffig und stellenweise kahl aus! Ich bin mega schockiert und weiß nicht was ich tun soll. Es sind Feiertage also sieht’s mit einem Tierarzt schlecht aus. Habe sie erstmal von dem Rudel getrennt, ihr vitales Winterfutter gegeben und Wasser mit Vitaminen drin. Hab jetzt Parasitenzeug auf die Stellen gemacht und sie separiert. Was meint ihr ist es?! Hab voll Angst dass die stirbt sie sieht echt furchtbar aus!! Aber sie frisst und trinkt noch normal und gackert auch umher.
wie kann ich die Wunden richtig verheilen?
2 Antworten
Kann mehrere Ursachen haben, z.B. Parasiten (einmal genau nach Federlingen und Milben untersuchen), Angriff von einem Raubtier, Mobbing innerhalb der Gruppe oder Federpicken durch Mangelernährung oder starke Langeweile. Separieren ist schon mal ein guter erster Schritt.
Reinige und versorge die Wunden (falls vorhanden), schließe Parasiten aus und kümmere dich um sie, dann wird das schon wieder.
Da Besteht das Risiko, dass es an ihr „rumpickt“. Du kannst es unter Beobachtung ausprobieren, soziale Kontakte währen natürlich gut.
Was meint ihr ist es?!
Das 1 Huhn ist gemobbt worden. Den Anlass weiß ich nicht, aber wenn Hühner erstmal ein Opfer ausgeguckt haben, wird das nackig gemacht.
Dass du das Huhn separiert hast, war richtig. Ob sich das je wieder eingliedern lässt, ist die Frage.
Das kann schon sein, ist mir schonmal aufgefallen dass es immer ein bisschen alleine ist, aber innerhalb von 3 Tagen hat mich schockiert.
Ich lasse es erstmal separiert und gucke mal was ich da machen kann. Falls jemand Tipps hat, nehme ich gerne an!
Parasiten hat sie nicht. Aber vielen Dank für deine Antwort! Heute sah es schon besser aus. Meinst du ich sollte noch ein Huhn mit ihr zusammen separieren damit es nicht so alleine ist? Oder lieber alleine lassen erstmal?