Mein Hase Blutet!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, das klingt gar nicht gut. Also der Reihe nach: Hasen sind keine Kaninchen und Hasen sind Einzelgänger. Da es die aber nicht in domestizierter Form gibt, reden wir hier über Kaninchen. Die dürfen(wie du richtig erkannt hast) nicht alleine gehalten werden. Sie brauchen 24 h am Tag min. einen Artgenossen. Wenn du sie jetzt jeden Tag mal kurz zu anderen Kaninchen setzt, ist es logisch, dass dann die Klopperei losgeht. Und da sie nie ihre Rangordnung klären können, wird das Ganze jeden Tag schlimmer. Was du auf alle Fälle tun musst: ein großes Gehege zur Verfügung stellen (in Innenhaltung dauerhaft 2 m² pro Tier, wenn es zusätzlich viel Auslauf gibt) und dafür sorgen, dass alle Kaninchen einen Partner haben und dauerhaft als Gruppe zusammenleben (also nicht ständig auseinander reißen und wieder zusammen stecken). Die Kombi aus 2 Rammlern und 1 Weibchen ist dabei allerdings nicht die aller günstigste. Auf alle Fälle müssen die Männchen kastriert werden (falls noch nicht geschehen). Nach eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen müssen die Tiere anständig vergesellschaftet werden und anschließend dauerhaft zusammen bleiben. http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Geh mit ihr zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik, wenn eine in deiner Nähe ist! Sofort! Wenn die Männchen nicht kastriert sind, dann kastriere sie! Zum Wohle des Weibchens und der Männchen, weil die Männchen auch drunter leiden, wenn sie keinen Geschlechtsakt durchführen können, da sie Druck haben und den nicht los werden. Kastriere die Männchen!

Geh aber sofort mit deinem Weibchen in eine Tierklinik oder zu einem Nottierarzt. SOFORT.

Edit: Verwechselst du Kaninchen mit Hasen? Das beides ganz unterschiedliche Arten und Hasen sind die Einzelgänger und Kaninchen Rudeltiere, aber ich glaube eher du meinst Kaninchen.

Hi, ich schätze mal das deine "Männlichen" Kaninchen nicht Kastriert sind, dennoch sollte es so sein. Denn dann kannst du deine Hasen Dame ohne weitere großen Befürchtungen mit hinein setzen. Geh am besten Morgen oder Übermorgen zum Tierarzt frag denn Tierarzt ob er deine Hasen Kastriert ! Nein ich denke nicht das Sie davon Sterben könnte dennoch solltest DU es ernst nehmen. & mit deinen Hasen bzw. die Männlichen zum Tierarzt gehen & sie Kastrieren lassen.

Sind Deine Männchen kastriert? Wenn nicht, würde ich das dringend machen lassen. Sonst könnte es auf Dauer für Deine Häsin, aber auch für die beiden Rammler, schlimm ausgehen.

Und wegen der Häsin empfehle ich Dir, mal den TA zu fragen.

Aber Hasen sind ja auch Kaninchen

Nein, Hasen und Kanninchen sind nicht das Gleiche. Es sind zwei unterschiedliche Arten.

Ansonsten: Tierarzt.