Mein Hamster hat plötzlich rote Wunden?

2 Antworten

dies kann nur ein Tierarzt beantworten. -deine Haltung ist nicht mal annähernd verantwortungsbewusst und Hamster gerecht. Gitterkäfighaltung geht gar nicht, denn er ist zu klein und zu gefährlich. Ebenso Etagen, sie sind ebenfalls gefährlich weil Hamster abstürzen können. Ein Terrarium ab 150-200 cm wären tiergerecht, dazu abwechslungsreich einrichten. Großes Laufrad, mindestens 30 cm einstreuen was bei dir auch nicht gegeben ist. Mehrkammerhaus und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Kein Nadelholz verwenden. Tolle Ideen zu einer Hamster gerechten Einrichtung findet man im Internet.

Duchuytran120
Beitragsersteller

Ich habe diesen Käfig empfohlen bekommen, als ich den Hamster in einem Tiergeschäft gekauft habe. Der Hamster ist nun 2 Jahre alt. Bevor du hier etwas zur Ausstattung sagen möchtest, hast du meinen Käfig ja noch gar nicht gesehen.

spikecoco  30.06.2024, 20:12
@Duchuytran120

ja die Verkäufer im Tiergeschäft wollen ihren Plunder loswerden. Ein Halter, der sich vor der Anschaffung genau informiert hat, würde solch einen gefährlichen Kram nicht kaufen. Wie gesagt, viel zu klein und gefährlich. Die Etage ist viel zu hoch, Hamster können Höhen nicht abschätzen, absolute Absturzgefahr. An den Gittern können sie hängen bleiben was Brüche zur Folge hat. Die Ausschnitte aus deinen Bildern reichen mir um sagen zu können, keine Hamster gerechte Haltung, nach seinen Bedürfnissen. Schon das du deinen Hamster aus einem Zoogeschäft hast zeigt deine Unwissenheit. Gut das er schon so alt ist und dies nicht mehr allzu lange aushalten muss

Du musst so wie der aussieht sofort zu einem Tierarzt oder viel mehr gesagt in eine Tierklinik. Und bitte informier dich über artgerechte Haltung denn so wie du ihn jetzt hältst ist das Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duchuytran120
Beitragsersteller

Was wäre denn an der haltung falsch?

Skyla112  30.06.2024, 22:53
@Duchuytran120

Der Gitterkäfig, diese sind Lebensgefährlich für Hamster, da du sie nicht richtig einrichten kannst und da Hamster höhenblind sind lassen sie sich von den Etagen einfach fallen und ab 10cm wird es tödlich

Lina2110710  01.07.2024, 16:28
@Duchuytran120

Der Käfig ist viel zu klein, außerdem darf man keine Hamster in Gitterkäfigen halten, weil das sehr gefährlich ist. Artgerecht wäre ein mindestens 100x50cm großes Nagarium. Dazu braucht man noch eine Artgerechte und sichere Einrichtung, also genug Häuschen und Verstecke und keine Etagen weil die auch gefährlich sind.