Zwerghamster Krallen schneiden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein Bild angehängt. Stell dir vor, das sei eine Uhr und ein Hamsterfüßchen mit Kralle.

Der Zeh endet auf 12 Uhr. Wenn die Krallen bis maximal 9 Uhr reichen, sind sie noch nicht zu lang. Längere Krallen sollten gekürzt werden.

Da Zwerghamster sehr winzig und hibbelig sind, sollte dies ein Tierarzt machen.

Mit Erfahrung kann man es auch selbst machen, doch sollte man sich dazu den Griff um den Hamster und auch den Ansatz, wo man schneiden darf, genau zeigen lassen. Einfach selbst zu experimentieren finde ich zu gefährlich.

Hamsterkralle auf 9 Uhr noch in Ordnung. Längere Krallen vom Tierarzt kürzen lassen. - (Hamster, krallenschneiden)

du kannst sie auch selber schneiden. entweder du nimmst dir einen nagelknipser, oder die bessere form wäre eine krallenschere, wir nehmen die von unseren katzen auch für die hasen. halt die nägel gegen das licht, du siehst, wo die krallen noch "durchblutet" sind, also da ist ein dunkler strich, da darfst du nicht hineinschneiden und muss kurzdavor schneiden. du findest auch im web gute bilder und videos wo du direkte anleitung hast, das hilft echt gut beim ersten mal. wenn du allerdings des geld ausgeben kann/willst, könntest auch zum tierarzt gehen

Rechercheur  15.01.2011, 16:23

Zwerghamster lassen sich größenmäßig nicht so direkt mit Katzen und Kaninchen vergleichen.

Wenn ich mir den Riesennagelknipser neben meinem Dsungaren so vorstelle, hätte ich Angst, dass man das ganze Bein abknipst, wenn der Hamster falsch zuckt.

Biegen sich die Krallen bereits, also wachsen sie rund? Dann sollten sie geschnitten werden. Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es besser vom Tierarzt machen, bei den Zwergen ist das nicht ganz trivial. Vor allem weil die Kleinen ihre Pfoten fast komplett einziehen können und man auch den richtigen Griff erst einmal üben muss. Für die Zukunft: Eine rauhe Fliese oder Granitplatte im Käfig hilft die Krallen kurz zu halten.

Das war bei meinen Zwerghamstern auch der Fall. Leider kann man da nichts dagegen machen. Ich habe eine Nagerhilfe gefragt und die sagte das Hamster so klein sind das macht man bei denen nicht! Biete ihm aber ausreichend Kratzmöglichkeiten an!

Sicher dass das nötig ist? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja auch einfach mal beim Tierarzt nachfragen und je nachdem kann er/sie die Krallen dann ja auch gleich schneiden.