hamster vom knabbern abhalten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist das Gehege?
Wie ist es beschaffen (Gitterkäfig, Aquarium Terrarium)?
Wie tief ist eingestreut?

Zumeist handelt es sich dabei um Langeweile, die zu einer krankhaften Stereotypie wird. Das liegt meistens an zu geringer Grundfläche und zu wenig Einstreutiefe.
100 x 40 cm Grundfläche ist Minimum, 20 - 40 cm Einstreutiefe müssen vorhanden sein. Schon allein wegen der Einstreutiefe sind Gitterkäfige eher ungeeignet.
Sollte das Gehege schon solche Maße haben, solltest du ihn noch größer setzen. Nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß aus.

Und dann gib ihm Beschäftigung. Trockenfutter im Gehege verteilen, statt es im Napf zu geben, auch mal verstecken, zum Beispiel in den Papprollen vom Toilettenpapier, die du zuknicken kannst, Äste zum Nagen anbieten ...

Schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster)

hallo vielleicht komme ich etwas zu spät um zu helfen aber ich kann es ja noch probieren. Ich habe zwar keinen Dsungarischen Zwerghamster aber ich hatte einen Teddyhamster und nun Wüstenrenner.

Natürlich were ein größerer käfig wichtig, da das nicht geht musst du versuchen den platz den du hast zu nutzen.in einen Käfig mit 40 cm höhe bestimmt einer becken höhe zwischn 10 und 15 cm kann man ja schlecht 20 cm tief einstreuen aber du kannst deinen Hamster beschäftigen in dem du ihm leere Eier Kartons und Klopapierrollen in den stall stapelst. du kannst die Zwischenräume mit Zellstoff ( küchenrolle oder Klo Papier bitte unbedruckt )vollstopfen und etwas Trockenfutter verstreuen. Die Kartons kann er zerknabbern und die Kartons gut als "Gangsysthem" nutzen.

Nachts kannst du ihn in einem Freigehege laufen lassen den kannst du selber aus holz bauen und auf eine weiche unterlage (eine alte decke oder ein altes Handtuch was zerknabbert werden darf) stellen oder den Hamster beispielsweise in die Badewanne setzen (wenn ihr eine habt) aber da müsstest du dann auch ein altes Handtuch oder decke reinlegen.in dieses Freigehege kannst du Sachen machen die nicht in den käfig passen wie wurzeln, röhren, ein Sandbad und vieles mehr. Natürlich kannst du die Badewanne auch nicht mit Einstreu füllen aber es gibt für Nager Buddel türme die sind nicht sehr groß und hoch aber das könnte man auch selber bauen, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht und kann daher auch nicht sagen ob es funktioniert.

Du kannst aber auch in Tier Geschäften Röhrensystheme kaufen die du entweder an dem käfig anbringen kannst oder nur reinlegen, von diesen plastikrühren bin ich aber kein Fan, denn es wird wie alles zernagt und ich glaube nicht das buntes Plastik sehr gesund ist,

Es sind nicht die optimalen Lösungen aber ein Ansatz.

Ich denke du liebst den Hamster sehr aber so wie es scheint war dein Hamster wie so viele ein schneller unvorbereiteter Kauf weil sie so günstig und knuffig sind. Ich bitte dich das nächste mal bevor du einem Tier ein neues zuhause schenkst genau drüber nach zu denken ob es das richtige für dich ist und dich sehr gut zu informieren.

Ich hoffe ich konnte helfen lg mausi11011

so nen kletterkasten  - (Haustiere, Hamster) ein buddel turm  - (Haustiere, Hamster)

hamster123123
Beitragsersteller

vielen dank mausi11011, habe nun viel gelernt und und weiß jetzt, wie ich meinen Hamster beschäftige, damit ihm nicht langweilig wird ;)

Huhu

Das ist ein Hamster -> Nager, was erwartest du?

Hat er denn genug zum beschäftigen? Laufrad (29cm min.)? Genaue zum klettern und verstecken? Genug zum Buddeln? Genug Platz (mindestens einen Quadratmeter Grundfläche plus Etagen)? Hat er sonst genug zu knabbern wie Äste?

Schau mal auf Diebrain.de, da findest du einige Beschäftigungsideen, vielleicht findet er das Gitter dann uninteressant.

Liebste Grüße

hamster123123
Beitragsersteller

danke

habe nicht sehr viel platz, um einen grooßen käfig unterzubringen...welche äste nehm ich am besten??

Winterkind21191  26.07.2013, 15:13
@hamster123123

Wenn du dem Tier nicht gerecht werden kannst kannst du es nicht weiterhin halten..

Infos zu den Ästen findest du ebenfalls auf Diebrain.

Mein Hamster macht das auch und ich finde das eigtl nicht schlimm außer das es ziemlich laut ist. Versuchs mal mit einem größeren Käfig. Allerdings ist das Knabbern an den Stäben eine Unart, die man den Tieren meistens nicht mehr abgewöhnen kann. Auslöser ist meistens die Tatsache, daß der Käfig zu klein ist und das Tier versucht rauszukommen weil es sich langweilt. Man bedenke, daß Hamster in freier Natur jede Nacht mehrere Kilometer zurücklegt.

Quelle: yahoo.com

hamster123123
Beitragsersteller

hm...mein hamster hat ein laufrad...ein schönes hüttchen zum schlafen und eben noch ein klo...hättest du ideen, was ich ihm noch geben könnte, damit er beschäftigt ist?

TalkingMoose  26.07.2013, 15:11
@hamster123123

Wie tief ist das Einstreu? Kann bei der Käfiggröße nicht viel sein. Das sollte mindestens 15cm hoch sein, besser höher. Ein großes Sandbad zum baden und sich säubern ist auch Lebensnotwendig.

Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Bei Zwerhamstern um di 25cm bei Gold- und Teddyhamstern größer. Sonst schadet er beim Laufen seinem Rücken, weil der sich biegt. Außerdem muss das Laufrad eine durchgehende Lauffläche haben, keine Sprossen und der Hamster darf sich auch sonst nicht verletzen können.

hamster123123
Beitragsersteller
@TalkingMoose

das einsteu ist leider nur ca. 5cm. hoch...in seiner hütte hat er ca. 10cm so zum buddeln und schlafen. das laufrad ist ausreichend groß, habe mich auch informirt wege n seinem rücken und so...

TalkingMoose  26.07.2013, 15:17
@hamster123123

Er will aber nicht nur Laufen, sondern auch buddeln. Informier dich mal, was die in der Natur für ein Gangsystem bauen. 5cm reichen nichtmal für einen Gang, das sürtzt ja sofort wieder ein.

Flowergirl100  26.07.2013, 15:20
@hamster123123

Also ich habe auch ein Käfig mit den von dir angegebenen Dingen für meinen Dschungarischen Hamster und er knabbert trotzdem an den Stäben. Ich habe auch schon mal eine kleine Wippe, eine Hängematte und einiges mehr für sie gekauft aber das interressiete sie nicht außer dass sie die Hängematte auseinanderzupfte. Mittlerweile hab ich eine leere Klopapierrolle im Hamsterkäfig womit sie sich auch manchmal beschäftigt (z.B. durchlaufen und das was man damit halt machen kann). Aber das hält sie auch nicht vom knabbern ab. Vielleicht schaust du mal bei Amazon oder so nach Spielzeugen. Nur ich muss dir sagen dass Hamster nicht alle Spielzeuge für sie so interressant finden wie wir.. Vielleicht versuchst du es einfach wirklich mal mit Ästen (wie schon erwähnt) die du einfach von draußen aufsammelst und ein bisschen saubermachst. Aber ich kann nicht garantieren dass das klappt weil ich es noch nie ausprobiert habe.

hamster123123
Beitragsersteller
@Flowergirl100

seine hütte ist schon groß...und das laufrad...und alles...da ist leider nicht viel platz für viel apielzeug

aber vielen dank für die antwort!! :-)

TalkingMoose  26.07.2013, 15:27
@Flowergirl100

Es hat auch keiner was von Wippen und solchen Kram erzählt. An dem meisten Spielzeug, dass man im Handel findet, können die Tiere sich verletzen.

Beschäftigung sind Zweige zum Knabbern, tiefes Einstreu zum Buddeln, großes Sandbad und Laufrad. Vielleicht noch Korkröhren, die breit genug sind, mit vollen Backen durchzulaufen.

Und zu dieser Käfiggröße sollte der Hamster noch täglich 1 oder 2 Stunden Auslauf haben. Erst ab einer Käfiggröße von 1qm Grundfläche kann man zusätzlichen Auslauf in der Wohnung weglassen.

Rechercheur  26.07.2013, 21:16
@hamster123123

Kein Nadelholz bitte! Eiche ist auch ungeeignet. Buche nur in kleinen Mengen.
Apfelbaum, Birnbaum, Pappel und Haselnuss sind unbedenklich.

einzige möglichkeiten: größeres. artgerechtes gehege, welche nicht im bad zu stehen hat (dort ist es alles andere als gut, wie kommt man bitte auf so eine idee?) oder aber: du gibst den zwerg in ein artgerechtes heim ab. mehr wird dir nicht bleiben

hamster123123
Beitragsersteller

wo soll es sonst stehen?

ich komm auf die idee!

ich versuch, ihm etwas zu bauen...oder ich kaufe i-wo etwas!

goldangel23  28.07.2013, 12:41
@hamster123123

hast du vll eine kommode wo du das aqua drauf stellen kannst? oder den platz für zwei von diesen ikea beistelltischen?

hamster123123
Beitragsersteller
@goldangel23

habe eine komode, wo er zwar tagsüber stehen könnte, aber ich denke, das er nachts zu viel lärm macht...

goldangel23  28.07.2013, 18:00
@hamster123123

du holst dir ein tier, das nachtakitv ist und beschwerst dich dann? sry, aber sowas geht gar nicht. dann geb den kleinen ab. das wäre das einzig richtige

hamster123123
Beitragsersteller
@goldangel23

ich beschwere mich nicht, sondern sage die wahrheit !

scroll ma nach gaanz unten...ich geb meinen zwerg nicht weg! ♥♥♥