Mein halbbruder ist nett zu mir-doch ich hasse ihn?
Hallo,
ich bin ein junge und 19 jahre alt.
ich habe einen biologischen vater den ich nie kennengelernt hab und der nie für mich da war. Ich hatte zwar meinen stieffvater den ich über alles liebe und der beste vater der welt ist..aber trotzdem
ich bin auch total unfähig im leben und kann keine beziehungen aufrecht erhalten.nach ner zeit krieg ich angst und melde mich nicz mehr bei leuten
nun das problem: mein biologischer vater hat einen weiteren sohn mit dem er aufgewachsen ist..halt so ne richtig tolle familie..
ich sehe seinen sohn also meinen halbbruder durch zufal ziemlich oft und ich hasse ihn so sehr!! Er hat was ich nicht hab und ich bin einfach nur eifersüchtig. Er ist sozial, lustig und sieht gut aus.. und er war immer extrem nett und hilfsbereit zu mir.. und war immer für mich da..waren mal ne zeit lang gut befreundet..doch nun hasse ich ihn so sehr und bin eifersüchtig auf ihn..eig ohne grund..ich hab gehört dass ihn das sehr verletzt da ich ihm „ja so wichtig war“ und „er mich mochte“..das ist mir aber egal. Er hat es verdient weil er mir den vater genommen hat. Er braucht gar nicht so nett tun, er hat alles im leben und ich nicht!! Ich hab ihn eig ohne grund von dem einen auf den anderen tag begonnen zu ignorieren..aber ich hasse ihn einfach so sehr und mir ist das egal
liege ich falsch???
6 Antworten
Dein Halbbruder kann nichts dafür,das er existiert und auch nichts dafür,das euer Vater nicht mit Dir und Deiner Mutter zusammenlebt. Eure Eltern haben sich nun mal getrennt. Und es gibt sehr viele Halbgeschwister, und trotzdem mögen die meisten sich. Du kannst froh sein,das du so ein gutes Verhältnis zu ihm hast. Ich glaube auch nicht,das er dein Problem ist. Du fühlst dich von deinem Vater wie ausgetauscht und ersetzt. Vielleicht solltest du mit ihm mal das Gespräch suchen.
Du liegst komplett falsch. Dein Bruder hat dir nichts weggenommen, dich nicht im Stich gelassen und dir nichts böses getan. Du projizierst alle Gefühle für deinen Vater auf ihn. Er ist aber nicht dein Vater.
Ich habe in meiner Familie leider eine ähnliche Konstellation. Es hat zwischen deinen Eltern nicht geklappt, ist halt so. Wenn sie zusammen geblieben wären, wäre es vielleicht in einem riesen Drama geendet.
Du hattest einen tollen Stiefvater. Er ist trauriger Weise weg. Aber denkst du er würde wollen, dass du so durchs Leben gehst? Er hat dir gegeben was er konnte, halte die Erinnerung in Ehren. Und verstehe auch deine Mutter : sie hat versucht dir das beste zu geben. Das hat garantiert nicht immer geklappt, aber sie hat es versucht.
Ich kann dir versichern, ein liebevoller Stiefvater ist mehr wert als ein schlechter leiblicher.
Aber vor allem : ordne deine Gefühle und unterscheide zwischen deinem Bruder und deinem Vater. Mein Cousin hatte so einen besten Freund gewonnen, seinen Halbbruder, den er mit 16 Jahren kennen gelernt hatte. Du wirst in deinem Leben noch einige Entscheidungen treffen die nicht immer toll sind und dann vieles besser verstehen.
Mach dich nicht zum Opfer, sei dankbar für das was du hast und schau nicht neidisch auf das was hätte sein können. Sonst wirst du ein sehr trauriges Leben führen
Du solltest das nicht an deinem Halbbruder auslassen, er kann nichts dafür. Er ist wohl der aller letzte der überhaupt irgendwas damit zu tun hat.
Wenn du deinen Unmut an ihm auslässt finde ich das sehr falsch.
Auch wenn ich verstehen kann dass du dich schlecht fühlst und ich es traurig finde dass du so Emotionen in der trägst oder eben traurig bist, was die Eifersucht JA so ausdrückt und dadruch dein entstehender Hass, aber das ist der falsche Weg.
Er kann dafür nichts. Ich würde niemals meine Geschwister, ob nun Halb, Stief, adoptiv, für so etwas beschuldigen. Niemals!
Was kann dein Halbbruder dafür, dass dein Vater der hinterletzte Archibald ist? Außerdem hattest du doch einen super Vater, was also hatte er, was du nicht hast?
Hör auf dich in Selbstmitleid zu suhlen. Wenn du solche Komplexe hast, mach eine Therapie.
Du liegst falsch, dein Halbbruder kann nunmal nichts für die Situation. Manchmal trennen sich Menschen, und lernen dann eine neue Liebe kennen, wenn daraus dann ein Kind entsteht, hat es nichts mit dem zu tun was davor geschah! Das macht doch schon rein logisch keinen Sinn als es zu der Situation kam dass sich deine Eltern getrennt haben gab es doch nur Dein Vater, deine Mutter, die neue Dame, und Dich! Wie soll da dein Halbbrudder dran schuld sein? Auch daran dass dein Vater wohl wenig/keine Zeit mit Dir, und mehr Zeit mit seiner "neuen Famile" verbrachte ist nicht dein Halbbruder schuld, sondern wenn dann dein Vaters(es war schließlich seine Entscheidung)!
Das du Eifersüchtig bist kann ich schon ein Stück weit verstehen, ist nunmal doof, aber dein Halbbruder hat sich das nicht ausgesucht, das waren die "Erwachsenen"! Als Kind hattest du eine Mutter und ein Stiefvater der sich anscheinend sehr bemüht hat, hör auf auf Leute wütend zu sein die nicht in deinem Leben waren, und freue Dich über die Menschen die für Dich da waren, wenns Dir mal nicht gut ging, du sorgen hattest, oder hilfe brauchtest! DIESE MENSCHEN sind wichtig in deinem Leben! Du bist mittlerweile selbst "Erwachsen", versuch nicht mehr so zornig zu sein, es ändert sich dadurch nichts, du schadest Dir am Ende mit dieser Wut nur selber! Versuch daraus zu lernen, und es später besser zu machen! Das nächste mal wenn du dein Halbbruder siehst, denk daran dass AUCH ER nur ein Kind war als das ganze geschehen ist!
Ja du liehst falsch den nicht er hat dir den Vater genommen sondern der vater und die mutter haben schuld.
Er kann nichts dafür.
Also rede mal mit deiner mutter Vielleicht gab es auch gute gründe dafür oder er wusste zb nichts von dir!
In deinem alter kannst du noch nicht wirklich einschätzen ob du Lebens unfähig bist oder Nie Eine Echte Beziehung führen kannst den auch dafür gibt es Hilfe zb ein Therapeut bzw auch für deinen Hass.
In deinem alter kannst du noch nicht wirklich einschätzen ob du Lebens unfähig bist oder Nie Eine Echte Beziehung führen kannst den auch dafür gibt es Hilfe zb ein Therapeut bzw auch für deinen Hass.
So einen Quatsch ich kenne manche die sich mit 18 fanden und bis heute noch zusammen sind über 20 Jahre lang und sie sind Durch dick und Dünn gegangen oder eben die schon als Kind es genau einschätzen könnten