Mein Sohn bekommt einen Halbbruder bei seinem Papa. Gibt es eine Bezeichnung für mich?

5 Antworten

Beispiel: wenn dein Sohn Tobi heißt, kann das Kind dich "Tobimama" nennen, wenn dein Sohn Felix heißt, kann das Kind dich "Felixmama" nennen und so weiter.

Lass einfach diese Kind entscheiden wie es dich nennen möchte. Ich hatte Mal eine "Mausi" war eine bekannte der Familie. Ich selbst habe sie so genannt weil ich ihren Namen nicht aussprechen konnte.

wie wäre es mit "Patchworktante" oder "angeheiratete Tante" ?! (aus der Sicht des anderen Kindes )

Du bist sowas wie die Patchworktante, aber eine echte verwandtschaftliche Beziehung hast Du zu dem Kind natürlich nicht.

Du bist die Mutter des Halbbruders. Ihr seid nicht irgendwie verwandt o.ä.

Wenn ihr euch nahesteht, dann lässt sich sicher irgendeine Bezeichnung finden... doch eine 'verwandtschaftsmäßige' offizielle Bezeichnung gibt es da nicht. Schlicht weil keine offizielle Verwandtschaft besteht.

Stepfie89
Beitragsersteller

Hey, dass da keine Verwandtschaft besteht ist ja klar. Beim Schwager oder der Patentante ist das ja auch nicht der Fall (höchstens angeheiratet). Trotzdem gibt es Begriffe dafür