Mein Freund will wegziehen!

8 Antworten

Es ist wichtig seinen Träumen zu folgen - er wäre wahscheinlich immer unzufrieden, dass er die Möglichkeit nicht genutzt hat, als sie da war. Es ist wichtig für ihn dieses Ziel zu verfolgen.

Wenn Du nicht gerne mit in die andere Stadt gehen möchtest, solltest Du Deine eigenen Ziele verfolgen. Ihr könnt Euch gegenseitig besuchen, aber eben nicht zusammen leben und immer zusammen sein. Das birgt natürlich das Risiko, dass man sich nicht nur räumlich sondern auch privat neu orientiert - dieses Risiko besteht aber auch, wenn man zusammen lebt.

Vielleicht stellst Du irgendwann aber auch fest, dass die andere Stadt gar nicht so schlecht ist (wenn Du ihn öfter da besucht hast) und hast plötzlich doch Lust nachzuziehen. Vielleicht stellt er fest, dass er die Heimat vermisst und kommt irgendwann zurück. Man kann nicht wissen, was die Zukunft bringt. Aber definitiv sollte man nicht für eine Partnerschaft seine eigenen Wünsche, Ziele und Lebensträume aufgeben.

Struppi25
Beitragsersteller

Ich will ihn nicht verlieren und das hin und her fahren würde uns nur stress bereiten da wir jetzt schon manchmal stress haben wenn wir ständig hin und her fahren mussen, da wir nicht zusammen wohnen. Und vorallem würde er nie den Kompromiss eingehen nur 100km von hier wegzuziehen !

Gerneso  27.10.2014, 11:26
@Struppi25

Und vorallem würde er nie den Kompromiss eingehen nur 100km von hier wegzuziehen !

Das ist ja völlig irrelevant. Man kann auch eine Fernbeziehung führen, wenn man 1000 oder mehr Kilometer voneinander entfernt wohnt. Es gibt günstige Flüge, die man eben rechtzeitig planen und buchen muss und es dürfte klar sein, dass man sich eher nicht jedes Wochenende sieht.

Wenn Eure Beziehung an der räumlichen Trennung zerbricht, ist das so. Aber Beziehungen können auch auseinander gehen, wenn man im gleichen Ort oder in der gleichen Wohnung zusammen lebt.

Er wird umziehen, um seinen Träumen zu folgen. Das ist ok.

Wenn Du diesen Schritt nicht mitgehen kannst / möchtest, solltest Du dies auch nicht machen.

Es kann für Eure Beziehung das Aus bedeuten, muss es aber nicht. Eine Garantie, dass es für immer hält gibt es nie. Egal ob er geht oder bleibt.

Struppi25
Beitragsersteller
@Gerneso

Ich will einfach eine Lösung finden die für uns beide gut ist ! Und das sollte nicht das Ende inserer Beziehung bedeuten, doch nicht wegen sowas aber eine Fernbeziehung kommt nicht in frage !

Gerneso  27.10.2014, 11:37
@Struppi25

Ich will einfach eine Lösung finden die für uns beide gut ist !

Es kommt mir eher so vor, dass Du eine Lösung suchst, die Dich beruhigt und zufrieden stimmt und keine Lösung, wo jeder sich selbst verwirklichen kann.

Es gibt nun einmal Dinge, wo es keine Kompromiß-Lösung gibt, die für beide passt. Wenn einer z. B. gerne Kinder möchte und der andere nicht, wird man sich wohl kaum auf "nur ein Kind" einigen, sondern einer muss seine Vorstellung aufgeben.

das sollte nicht das Ende inserer Beziehung bedeuten, doch nicht wegen sowas aber eine Fernbeziehung kommt nicht in frage !

Hier ist es so, dass Dein Freund eben nicht nur studieren möchte (was sicherlich auch bei Euch in der Gegend ginge), sondern er möchte gerne mal "raus kommen und etwas große Welt schnuppern" (was bei Euch für ihn so nicht funktioniert).

Struppi25
Beitragsersteller
@Gerneso

Dankeschön für deine hilfreichen Kommentare !

Gerneso  27.10.2014, 11:48
@Struppi25

Wenn Du Mitleid möchtest, solltest Du die Frage anders formulieren. Z. B.: Bitte bedauert mich, es ist so gemein!

Aber nicht um unsere Sichtweise der Situation bitten.

Ich finde seinen Wunsch absolut palusibel und völlig vernünftig.

Aber das gilt auch für deine Position.

Ein wesentliches geheimnis dauerhafter beziehungen besteht ansonsten in der Fähigkeit der beteiligten, sinnvolle Kompromisse einzugehen, die die Interessen aller Beteiligten leidlich wahren.

Mir würde dazu nur einfallen, dass dein Freund sich eine Unistadt aussucht, die sich im Umkreis von unter 100 km befindet. Dann wäre er immer noch "weg", aber es wäre kaum aufwendig, ihn am WE zu besuchen oder für ihn am WE zurückzukehren. Selbst unter der Woche könnte man mit dem Auto schnell mal hin- oder herfahren...

du bist ganz und gar nicht egoistisch! er hat seinen Traum und seine Wünsche und du hast deine... da ist nichts falsch dran... ich weiß nicht redet nochmal darüber.... im notfall müsst ihr eine Fernbeziehung führen oder trauriger weise es beenden... du hast viel mehr in deinem jetzigem Wohnort... er sollte dir entgegen kommen.... z.B Meine Ganze Familie lebt in Amerika und natürlich würde ich liebend gerne dort hinziehen...mein Lebensgefährte hat alles hier sprich Fam etc... und weil ich hier eine arbeit und Freunde habe...bleibe ich hier da ich ihm nicht alles nehmen will... dein freund sollte auch so sein.

Ich wünsche dir viel Glück

Shikili

Jeder will nach BW, wir sind die Besten.

Lass es sein. Es ist sein Traum, und du sollst machen was du machen willst, aber die Karriere sollte nicht drüber stehen. Ihr wisst nicht ob ihr immer zusammen bleibt, und eure Ausbildung habt ihr auch nach dem Ende noch, und die ist sehr wichtig.

Ich weis wie das ist, hab selbst seit 1,5 Jahren Ne Fernbeziehung mit über 140 Km, sehen uns Wochenends, bis Weg um woanders zu studieren, aber es klappt wenn man will.

Nein, Du mußt tun was gut für Dich ist, Dein Freund muß tun was gut für Ihn ist. Selbst wenn das vorübergehende oder totaleTrennung bedeutet. Sein Leben zu Gunsten eines Partners komplett umkrempeln , das geht selten gut.