Beziehungen ohne vertrauen?

Aurel8317648  19.01.2024, 21:49

Zum besseren Verständnis: hat sie dir verheimlicht, dass sie in Zukunft nach Prag fahren möchte oder dass sie in der Vergangenheit nach Prag gefahren ist?

jaonk
Beitragsersteller

Sie war heimlich in Prag vor ein paar Tagen, ohne mich in Kenntnis zu setzen,schrieb mir sie hat Haushalt gemacht und viel geschlafen, während sie tatsächlich in Prag war

3 Antworten

Hat sie Grund, davon auszugehen, dass, wenn sie dir gesagt hätte, dass sie ohne dich nach Prag fahren möchte, du dafür kein Verständnis gehabt hättest? Sie will vielleicht auch hin und wieder Aktivitäten ohne dich unternehmen - hat sie Grund, davon auszugehen, dass du sie diesbezüglich einengst? Wenn sie Grund dazu hat, könnte das natürlich bewirkt haben, dass sie Dir das mit Prag nicht erzählt hat. Wenn ihr beide bereit seid darüber zu sprechen und im Gespräch diese Dinge aufzuarbeiten, wird das sicher dazu beitragen, dein Vertrauen aber auch euer gegenseitiges Vertrauen zu stärken und zu vertiefen. Und es sollte auch dazu beitragen, dass deine Partnerin auf solche kleinen Geheimnisse oder Schwindeleien verzichten kann.

jaonk
Beitragsersteller

Es ist so ich war auf einem 2 tägigen Familien Trip auf Kreuzfahrt, am ersten Tag schrieb sie mir abends dass sie überlegt am nächsten Tag nach Prag zu fahren um dort Zigaretten zu holen und dass ich mir keine Sorgen machen muss weil sie dort nicht übernachte sondern abends wieder abhaut, da war sie jedoch schon in Prag

Warum also hat sie mir das nicht gesagt wenn sie mir sowieso schon von Prag erzählt? Ich sagte ihr auch als Antwort dass ich es schade finde dass es so spontan kommt, sobald ich mal nicht in der Stadt bin und dass ich es gut fände, wenn sie mir in Zukunft früher bescheid geben würde, aber dass es für mich okay ist und sie viel Spaß haben soll

Aurel8317648  19.01.2024, 23:33
@jaonk

Vielleicht dachte sie, dass du dir Sorgen machen würdest, wenn sie in Prag übernachtet, so wie sie es ja auch geschrieben hat. Angeblich gibt es ja Geheimnisse, die gut für eine Beziehung sind und Geheimnisse, die der Beziehung schaden.

Hallo jaonik👋

Wenn die Beziehung auf Lügen gebaut wird, wird der Boden faulen und letztendlich zerbrechen.

Verstehe ich, wirklich, aber du bist nicht besser. Du bist misstrauisch und willst kontrollieren, willst die Gewissheit um jeden Preis haben, dass da keine Lügen auftauchen, nichts dass deine Befürchtungen bestätigt, deine Erfahrungen bestätigt, du vertraust nicht, das ist nicht besser. Ganz ehrlich, wenn du auch nur Hand an mein Handy legen würdest um zu stöbern, ich würde Schluss machen, noch bevor du dich erklären oder rechtfertigen kannst, wofür es keine Rechtfertigung gibt. Du weißt nur von diesen "Lügen oder Unwahrheiten" weil du deinem Misstrauen und Angst erlaubst dein handeln zu beeinflussen, das ist keine Beziehung auf Augenhöhe, wird es nie sein.

habe ich immer ruhig mit ihr geredet und ihr gezeigt dass sie sich mir öffnen kann ohne dass ich sauer werde oder sie verurteile.

Du magst nicht verurteilen, aber du interpretierst ganz schön und projizierst deine katastrophisierenden Gedanken auf sie. Sie will nach Prag, dein erster Gedanke ist " hat sie was zu verbergen?" Das ist schön gesagt, wie du glaubst zu handeln, zu interagieren , ruhig und ohne Konflikte, aber was du in deinem Kopf immer ausbrütest, das ist voreingenommen. Man kann doch nicht immer an der selben Stelle von vorne beginnen, sobald mal was auf einen zukommt, wovon man ausgeht oder glaubt, man würde Fortschritte machen oder daran arbeiten. Veränderung wäre es, wenn du die Gedanken, sobald sie kommen, selbst aus dem Weg räumen kannst, indem du das, was du schon erkannt hast, nämlich, dass es in deinem Kopf ist dazu nutzt es auf die aktuelle Situation anzuwenden.

Der einzige Grund warum wir grade glücklich sind ist, dass ich nicht in ihrem Handy danach suche wie sie mich belügt, denn es ist immer etwas da

So bist du nicht gemacht für eine Beziehung, denn ganz gleich, ob sie nun damit anfangen würde, dir unverblümt und immer ehrlich alles haarklein zu erzählen, du würdest immer daran denken, dass da doch was ist, dass sie dir nicht erzählt, dass da etwas ist, wobei sie lügt und du das finden möchtest, damit du danach wieder ankommen kannst und ihr sagen kannst, dass sie über alles mit dir reden kann, nur damit du dich 2 Minuten gut fühlst bis zur nächsten Situation. Dein Seelenfrieden besteht nur dann, wenn du die Gewissheit hast, dass du belogen wirst, wenn du dir selbst sagen kannst, dass du recht hattest mit deinem Gefühl, dass du alles tust, damit sie dir alles erzählt, dass du sie ja nicht verurteilst, du ja so zuvorkommend bist, du sprichst immer nur davon, dass sie sich dir öffnen soll, hast du dich je dafür entschuldigt, dass du einfach so an ihr Handy gehst, weil du einen Film schiebst und nicht drauf klar kommst, dass es Dinge gibt, die man nicht immer preisgeben will, man ein Recht auf ein bisschen Privatsphäre hat.

Egal wie ich mit den personen in der beziehung umging, es würde immer etwas verheimlicht und egal wie ich damit umging es würde immer weiter gemacht

Ja, weil du es auch schon erwartest, dass es so ist. Verhalten bedingt sich gegenseitig. In einer Beziehung ist es wichtig zu vertrauen und manchmal muss Vertrauen als Vorschuss gezahlt werden. Du willst Offenheit und Transparenz, aber du schaffst eine Atmosphäre in der Kontrolle und Eifersucht herrschen, in der du die andere Person damit konfrontierst, was sie dir eigentlich beichten sollte, wenn es in der Beziehung richtig zugeht. Du nimmst der Person ihre Chance, ihre Lüge oder Unwahrheit selbst zu beichten, das ist keine gesunde Dynamik.

Ich bitte um ehrliche Antworten. Ich habe mich sehr gebessert und sie bekommt nichts von der krankhaften Eifersucht ab, sie ist auch schon viel besser geworden seitdem ich mir die Lösung dazu ausgedacht habe

Ehrlich? Du bist nicht für diese Beziehung geschaffen oder sonst eine. Du müsstest erst einmal eine Therapie machen und begreifen, dass es nicht nett ist, dass du ständig darauf trainiert bist, diesen Knopf zu drücken, dieses finden von Lügen, Unwahrheiten, dieses ewige darauf abzielen, dass man dir ja was verheimlicht und wieso die andere Seite nicht ehrlich sein kann, wo du sie doch zu so vielen offenen Gesprächen gezerrt hast. Da steht immer nur deine Seite, deine Gefühle die Mischung aus ich will nicht sagen Einbildung aber nennen wir es schön reden und deiner Erkenntnis, dass du ein Problem hast und wie sich das äußert, deinen Erzählungen wie die Gespräche abliefen, aber du hast nicht einmal geschrieben, was sie dazu sagt, wie sie sich zu deiner Kontrolle äußert, wie sie fühlt, ob du verstehst, was du da anrichtest, ob du zuhörst oder nur sagst, wie es im Grunde getan werden muss, damit die Beziehung funktioniert, indem sie dir alles sagt, was sie wann, wo, mit wem tut. Deine Gedanken, die sagen dir währenddessen ständig, dass du was finden wirst, wenn du an ihr Handy gehst, dass du es nicht tust mag sich wie ein Fortschritt anfühlen, aber das ist es nicht, es ist ein tiefsitzendes Problem und dein Bedürfnis nach der absoluten Wahrheit, die macht alles nur kaputt und das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

Wenn du wirklich an der Beziehung interessiert bist, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen.

jaonk
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort. Die Probleme sind mir bewusst und wie man unter einer anderen Antwort nachlesen kann, bemühe ich mich bereits um einen Therapie Platz.

Ich zeige ihr gegenüber verständnis, höre es mir an und versuche mit ihr einen Kompromiss zu finden. Da gibt es keine einseitige Entscheidungen oder verbote

Sie und ich haben wirklich gute Gespräche, weswegen es mich nunmal so fertig macht wenn es dann zu etwas kommt. Ich möchte sagen dass ich nur selten einen solchen drang habe nachzusehen, was es selbstverständlich nicht besser macht und ja ich habe mich bei ihr entschuldigt dafür dass ich in ihrem Handy gestöbert habe, weil es mir tatsächlich selber peinlich und unangenehm ist, weil ich weiss das das nicht okay ist

Sie hat mir gesagt dass ihr Handy mir immer offen steht und dass ich gerne schauen kann wenn ich irgendwas habe, nur habe ich dadurch z. B. Die Prag Sache herausgefunden, ich war auf einem 2 tägigen Familien Trip auf einer Kreuzfahrt. Am ersten Tag schrieb sie mir abends dass sie überlegt am nächsten Tag nach Prag zu fahren und am selben Abend zurück zu kommen um Zigaretten zu holen und dass sie da nicht schläft und ich mir keine Sorgen machen brauche. da war sie allerdings schon in Prag und hat dort übernachtet

Ich habe es gesehen als ich die Fotos die sie aus Prag machte gesehen habe, weil das Datum zu sehen war

Ich habe erstmal nichts gesagt und werde mit ihr reden wenn sie Feierabend hat, sie hat bereits gemerkt dass mich etwas belastet und ich habe ihr gesagt dass ich das mit Prag weiss, sie sagte nur das ist etwas das wir besser zuhause bereden( sie hatte mich angerufen und ich sagte ich möchte erst hier mit ihr reden um sie nicht unnötig auf der Arbeit zu belasten aber sie bestand darauf dass ich ihr sage worum es geht)

Nun ist es so dass es dauert mit der Therapie, aber wie ich hier erfahre hab kann ich bei krankenhäusern in der nähe mit psychologischen Einrichtungen evtl. Schneller was bekommen.

Aber bis dahin muss ich sagen

Ich liebe diese Frau und ich will die Beziehung nicht in den Sand setzen also brauche ich irgendwie eine Idee für einen Kompromiss um Vertrauen zu schaffen bis dahin oder einen Denkanstoß der mich nicht glauben lässt dass sie mich nun immer weiter belügen wird, nachdem das nunmal passiert ist.

Aurel8317648  20.01.2024, 02:07
@jaonk

"Ganz ehrlich, wenn du auch nur Hand an mein Handy legen würdest um zu stöbern, ich würde Schluss machen, noch bevor du dich erklären oder rechtfertigen kannst, wofür es keine Rechtfertigung gibt."

versus

"Sie hat mir gesagt dass ihr Handy mir immer offen steht und dass ich gerne schauen kann wenn ich irgendwas habe"

Interessant, wie unterschiedlich die Menschen - in diesem Fall die Frauen - sind.

memoriath  20.01.2024, 03:16
@Aurel8317648

Ich stimme zu, so hat jeder Mensch seine Auffassung, ich sehe es halt auch so, ich denke dabei nicht nur an mich selbst, sondern auch an meine Kontakte, an Nachrichten, an Sorgen die geteilt werden, schwere Zeiten, in denen man sich nicht irgendwem anvertraut, sondern Menschen, denen man vertraut oder es sollte und ich empfinde es ehrlich als echt schwierig, wenn da irgendwer dann seine Griffel an meinem Handy hat, im schlimmsten Fall Chats liest, die nicht für Unbeteiligte bestimmt waren, das versaut doch was, ich würde mich ehrlich unwohl fühlen, wenn ich wüsste, der Partner oder die Partnerin einer Freundin oder eines Freundes liest weil sie eifersüchtig ist unsere Chats, da hätte ich ganz ehrlich Hemmungen, weil ich mich dann nicht mehr in diesem geschützten Raum zwischen ihm/ihr und mir befinde, sondern ihm/ihr, mir und einer Dritten Person, die womöglich Gedanken, Gefühle erfährt, die sie nichts angehen, in die ich diese Person nicht eingeweiht habe. Und ganz ehrlich, wenn sagen wir mal der Mensch mit dem ich befreundet bin erlaubt seiner Partnerin oder seinem Partner in sein Handy zu schauen, dann würde ich mich zumindest darüber freuen, dass man mir das sagt, dass es offen und transparent zugeht bei den beiden, aber hinterrücks, ich meine, es wäre immer noch ein Stück weit unbehaglich, aber immerhin kann ich dann nicht sagen, ich wusste von nichts.

1. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

2. Du solltest deine Damenwahl überdenken den in einer "normalen" Beziehung gibt es kein belügen und hintergehen.

3. Vermutlich suchst du dir unterbewusst immer den gleichen Typ Frau und wunderst dich das sich nix ändert. Dagegen hilft Punk 1

LG

Juli

jaonk
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, Wartezeit für die Psychologen in meiner Stadt ist unglaublich lang. Stehe auf den Listen, minimum ein halbes Jahr muss ich nun aber selbst klar kommen und versuche dies so gut es geht zu tun

Ich danke dir für deine Zeit und den ratschlag

Mfg

Jason

juli189379  19.01.2024, 22:04
@jaonk

Klapper mal die Krankenhäuser in deiner Umgebung ab die auch eine psychiatrische Station haben dort bekommt man meist schneller einen Termin als bei frei arbeitenden Psychologen.

Ich kenn das Problem ;)