Freund ist Rassistisch..sollte man sich bemühen ihn von seiner Ideologie umzustimmen?

6 Antworten

Das hängt davon ab, ob Du ihn wirklich liebst, er Dich liebt, respektiert und gleichberechtigt behandelt. Denn nur, weil ein Mensch in der Vergangenheit etwas (nicht) getan hast, heißt das ja nicht, dass das immer so sein muss und sich der Mensch nicht ändern kann. Aber natürlich würde ich das an Deiner Stelle schon auch kritisch hinterfragen.

Solange er dich weiterhin gut behandelt und keine rassistischen Anzeichen zeigt sollte es ja kein Problem sein. Vielleicht wusste er es erst später, das seine Ex Freundin eine Rassistin war.

Das kommt drauf an, ob er selbst Rassist ist.

anonymerIURIS1
Beitragsersteller

Er ist gegenüber einigen Völkern rassistisch eingestellt... und deswegen hatten wir auch öfters Konflikte.. ich dachte daher, dass diese Einstellung von seiner Ex kommen muss ...

Ich hatte heute auch ausländische Wurzeln , um genauer zu sein, Belgische , als Wurzelsalat. Deshalb verlässt mich doch keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dein Freund ist, wird er nicht sonderlich rassistisch sein. Allerdings sollte er sich eine neue suchen. Wenn er für die Fehler anderer einstehen soll, ist da schonmal was grundsätzliches verkehrt.

anonymerIURIS1
Beitragsersteller

er ist ja genauso rassistisch..nur nicht meiner Herkunft gegenüber

Hugohabenix  11.04.2022, 22:32
@anonymerIURIS1

Ok, andere Frage, andere Antwort.

Wenn er eine Abneigung gegen bestimmte Völker hat, dann wird es dir nicht gelingen ihn davon abzubringen. Es muss schon Kontakt mit einem Zugehörigen erfolgen und der darf seine Vorurteile nicht bestätigen. Nur dann kann ein Umdenken erfolgen.

Das ist schwierig und meiner Ansicht nach der einzige Weg.

verreisterNutzer  11.04.2022, 21:56

Gibt viele Rassisten die mit ausländiachen Frauen/Männern zsm sind.

verreisterNutzer  11.04.2022, 22:00
@Hugohabenix

Deutet eher auf Objektifizierung oder einen psychischen Knacks hin, also garnicht so bedeutungslos für eine Beziehung.

Hugohabenix  11.04.2022, 22:03
@verreisterNutzer

Wenn sie meint er ist Rassist dann soll sie ihrem Herzen folgen. Wenn sie meint sie muss sich trennen, weil er mal mit einer Rassistin zusammen war, dann ist ihr nicht zu helfen.